Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball, Jugendstaffeltag in Ballhausen: Bei den Bambini wird im Bezirk Kocher/​Rems das neue 3:3-Spielsystem eingeführt

Es war der erste Jugendstaffeltag unter dem neuen kommissarischen Bezirksjugendleiter Armin Knecht als Nachfolger von Georg Merz. Weit über 100 Jugendleiter waren nach Ballhausen gekommen, um über die alte und neue Saison zu diskutieren.

Freitag, 12. Juli 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 23 Sekunden Lesedauer

Ein Staffeltag des Württembergischen Fußballverbandes in Bayern. Es war eine Veranstaltung mit Seltenheitswert, doch die überwiegende Mehrheit der Vereine war der Einladung gefolgt. Der Bezirksvorsitzende Jens-​Peter Schuller stellte die Bedeutung des Jugendfußballs als soziale Aufgabe heraus. In seiner Antrittsrede als Bezirksjugendleiter thematisierte Armin Knecht die Schwerpunkte seiner Tätigkeit in den nächsten beiden Jahren: den Austausch mit den Vereinen, das Fair-​Play auf allen Ebenen und Entscheidungen zum Wohle der Kinder und Jugendlichen.
Im Namen aller Staffelleiter sprach Walter Poll ein Lob an die Vereine aus, die allesamt engagiert für den Fußball arbeiten. Zwei Wünsche seien den Planern der Spiele ganz wichtig: einerseits noch mehr Achtsamkeit auf Fairness und ein vorbildliches Verhalten durch die Trainer und Eltern auch und besonders gegenüber den Schiedsrichtern. Andererseits der Wunsch nach weniger kurzfristigen Spielverlegungen, die für alle Beteiligten einen sehr großen Aufwand bedeuteten. Ein Drittel der Partien musste teilweise in den einzelnen Staffeln verlegt werden – insgesamt zu viele.
Nach den einstimmigen Entlastungen wurden alle Staffelleiter durch die Vereinsvertreter einstimmig wiedergewählt. Für besonders gute Jugendarbeit vergibt der Württembergische Fußballverband den Anerkennungspreis. Neun Vereine im Bezirk Kocher/​Rems erhielten in Ballhausen diese Auszeichnung. Der TSV Hüttlingen kam bei einer WFV-​Verlosung sogar in den Genuss einer sechstägigen Fußballfreizeit für die D-​Junioren in Neckarzimmern.
Nach einem Ausblick von Spielleiter Hans-​Jürgen Fichtenau auf die Rahmendaten der neuen Saison und die Staffeleinteilungen ging Wolfgang Schmid auf die Spieletage bei den Bambini ein. Bei diesem Punkt wurden viele Fragen gestellt und die meisten davon auch beantwortet. Das einhellige Ergebnis war, dass man sich auf das neue 3:3-Spielsystem einlassen möchte. An drei Orten im Bezirk werden diese Veranstaltungen beispielgebend für die nächsten Termine durch die Instruktoren geleitet. Insgesamt war es ein sehr harmonischer und gut vorbereiteter Staffeltag, mit vielen Diskussionen und Fragen. Und einem Ergebnis, das den Jugendfußball im Bezirk Kocher/​Rems weiterbringen wird.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2438 Aufrufe
333 Wörter
3942 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3942 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/7/12/fussball-jugendstaffeltag-in-ballhausen-bei-den-bambini-wird-im-bezirk-kocher-rems-das-neue-33-spielsystem-eingefuehrt/