Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball, Testspiel: FC Normannia Gmünd gewinnt bei der SG Bettringen mit 2:1 (0:1) – Für beide Trainer war es ein gelungener Test

Erst ließ er seine Freistoßkünste aufblitzen, ehe er noch einen zweifelhaften Elfer verwandelte: Der zur Halbzeit eingewechselte Giuseppe Catizone war der Matchwinner für den FC Normannia beim 2:1-Sieg im Vorbereitungsspiel in Bettringen.

Donnerstag, 18. Juli 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 12 Sekunden Lesedauer

Beide Trainer zeigten sich am Mittwochabend einverstanden mit dem Verlauf dieses Vorbereitungsspiels. Sowohl der neue Trainer der gastgebenden SG Bettringen, Klaus Frank, als auch Normannia-​Coach Patrick Widmann sprachen von einem gelungenen Test. „Wir haben der Normannia Paroli geboten und aus dem Spiel heraus wenig Chancen zugelassen. Es war ein gutes Spiel mit einem guten Ergebnis“, sagte Frank. „Vieles, von dem, was wir uns vorgenommen hatten, ist uns über weite Strecken gelungen“, meinte Widmann. „Wir haben offensiver nach vorne geschoben und waren dadurch dominanter.“ Was Widmann wurmte, war die mangelnde Chancenauswertung. „Die Genauigkeit im letzten Drittel des Spielfeldes fehlte noch.“
Dies offenbarte sich vor allem in den ersten 45 Minuten, als es der ersatzgeschwächte Verbandsligist verpasste, in Führung zu gehen. Möglichkeiten dazu waren vorhanden. So hatte Neuzugang Timo Morawietz gleich dreimal das Tor auf dem Fuß, bei seiner dicksten Gelegenheit schoss er den Ball in der 40. Minute mit links an die Latte. Da war der erste Treffer bereits gefallen – auf der anderen Seite. Nach 35 Minuten hatte Manuel Seitz für den Bezirksligisten aus kurzer Distanz getroffen, nachdem Dino Makridis einen verunglückten Schussversuch von Lukas Hartmann in die Mitte weitergeleitet hatte. Die Halbzeitführung war etwas glücklich, bewies aber, dass die Bettringer durchaus mithalten konnten, die Normannen also forderten. Und somit das taten, was sich Patrick Widmann von diesem Vorbereitungsspiel erwartet hatte.
Auf beiden Seiten wurde in der Pause munter durchgewechselt. Auf Seiten des FCN kam unter anderem Giuseppe Catizone in die Partie. Es dauerte nicht lange, da stand er bereits im Mittelpunkt. In der 52. Minute lief Marius Nuding allein aufs gegnerische Tor zu und kam im Zweikampf mit SGB-​Schlussmann Bastian Kapitke kurz vor dem Strafraum zu Fall. Kapitke sah Gelb und war danach machtlos, weil Catizone den fälligen Freistoß gekonnt über die Mauer zirkelte zum 1:1.
Acht Minuten später wurde es auf der anderen Seite brenzlig, Altin Zogaj rettete nach einem Hellwig-​Linksschuss gerade noch so auf der Linie. Im weiteren Verlauf erspielten sich die Normannen ein Übergewicht, das sich in der 70. Minute zum zweiten Mal auszahlte. „Wir haben die beiden Tore erzwungen, wenn ich auch nicht weiß, ob es ein Elfmeter war“, meinte Widmann zu der strittigsten Szene des gesamten Spiels. Alle Beteiligten wirkten etwas überrascht, als Schiedsrichter Michael Hieber aus Ellwangen Florian Härters Einsteigen gegen Benjamin Hieber als Foul wertete. Eine zweifelhafte Entscheidung, weil Härter offensichtlich am Ball war. Catizone konnte es egal sein, der Routinier verwandelte den Strafstoß zum 2:1-Siegtreffer. In der Schlussphase folgte hüben wie drüben noch jeweils eine Kopfballchance. Erst scheiterte Simon Fröhlich (73.) am Aluminium und dann setzte Bastian Härter (80.) den Ball aus fünf Metern daneben.
SG Bettringen: Kapitke – Makridis, B. Härter, Kugler (46. Herr), F. Härter, Hartmann, Cokkalender (46. Bonnet), Müller, Seitz, Schultes (46. Wild), Ukaj (46. Hellwig)
FC Normannia Gmünd: Kühnle – Ayaz (46. Fröhlich), Krätschmer (46. Zogaj), Knödler (46. Schürle), Glück, Hasert (62. Klement), Schmidt (46. Jashari), Nuding, Göhl (46. Drimus), Morawietz (46. Catizone), Hieber
Tore: 1:0 Seitz (35.), 1:1 Catizone (52.), 1:2 Catizone (70., FE)

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3844 Aufrufe
530 Wörter
3955 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3955 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/7/18/fussball-testspiel-fc-normannia-gmuend-gewinnt-bei-der-sg-bettringen-mit-21-01--fuer-beide-trainer-war-es-ein-gelungener-test/