Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball, Bezirkspokalauslosung und Fair-​Play-​Wettbewerb der Rems-​Zeitung: Hauptpreis über 750 Euro geht an den TV Weiler II

Die Kreissparkasse Ostalb wird auch in der neuen Saison den Fair-​Play-​Wettbewerb der Rems-​Zeitung unterstützen. Dies bestätigte Sparkassendirektor Markus Frei gestern Abend in Bargau. Neben der Siegerehrung stand die Auslosung der ersten Runde des Bezirkspokals (7. August) im Mittelpunkt.

Mittwoch, 31. Juli 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 49 Sekunden Lesedauer

Im Vereinsheim des FC Bargau bat Jens-​Peter Schuller vor der Pokalauslosung zur Preisverleihung des Fair-​Play-​Wettbewerbs. „Dank der Rems-​Zeitung und der Kreissparkasse Ostalb als zwei starke Partner funktioniert es seit vielen Jahren prächtig“, sagte der Vorsitzende des Bezirks Kocher/​Rems. „Es ist ein toller Wettbewerb, indem es nicht um den sportlichen Erfolg, sondern um die Fairness geht. Das ist für mich der wichtigste Aspekt, den es im Fußball überhaupt gibt“, so Schuller weiter.
Laut Heinz Strohmaier, Chef vom Dienst der Rems-​Zeitung, habe sich dieser Wettbewerb längst bewährt. „Fairness kann gleichbedeutend sein mit dem sportlichen Erfolg“, machte Strohmaier beispielhaft am Abschneiden des SV Göggingen fest. „Letztes Jahr war Göggingen Schlusslicht in der Fair-​Play-​Wertung und ist aus der Kreisliga A abgestiegen, dieses Jahr hat man sich auf Platz 16 verbessert und ist in der Kreisliga B Zweiter geworden.“
Möglich macht diesen Wettbewerb aber erst der Geldgeber. „Und da brauchten wir mit der Kreissparkasse Ostalb nicht lange diskutieren“, brachte Strohmaier seine Freude über die langjährige Zusammenarbeit zum Ausdruck. Jedes Jahr ist der Sponsor bereit, 2000 Euro in Form von Gutscheinen zur Verfügung zu stellen. Dadurch ist seit mehr als 15 Jahren bereits ein stolzer Betrag von über 30 000 Euro zusammengekommen, mit dem die Kreissparkasse Ostalb den Fair-​Play-​Wettbewerb unterstützt.
„Es ist für uns eine gute Tradition, dieses Ereignis begleiten zu dürfen“, erklärte Sparkassendirektor Markus Frei, der den Siegern gratulierte und außerdem grünes Licht gab: Auch in der kommenden Saison wird die Kreissparkasse Ostalb den Fair-​Play-​Wettbewerb der Rems-​Zeitung unterstützen. Frei: „Das ist so ein sehr gutes Projekt, wir können gar nicht damit aufhören und bleiben gerne ein verlässlicher Partner. Ich appelliere aber an die Vorbildfunktion aller aktiven Spieler. Geben sie den Fairnessgedanken an die Jüngeren weiter.“
Die Gutscheine im Wert von insgesamt 2000 Euro verdienten sich durch ihr vorbildliches faires Verhalten während der vergangenen Saison das Siegerteam TV Weiler II (750 Euro), der TSV Heubach II (600), die drittplatzierten TSF Gschwend (400) und die zweite Mannschaft der SF Lorch (250). Über neue Spielbälle dürfen sich der FC Nordwest-​Treff, SV Frickenhofen und TSGV Waldstetten II freuen – diese drei Mannschaften landeten auf den Plätzen fünf bis sieben.
Den vierten Spielball bekam der gastgebende FC Bargau überreicht, der die fairste Mannschaft in der abgelaufenen Landesliga-​Saison stellte und ab der neuen Saison wie die anderen beiden höherklassigen Vereine (FC Normannia und TSGV Waldstetten) aus dem Altkreis Gmünd in der Fair-​Play-​Wertung der Rems-​Zeitung wieder Berücksichtigung finden wird.
Dann folgte die Auslosung der ersten Bezirkspokalrunde durch den Bezirkspokalspielleiter Helmut Vogel und Bargaus Jugendspieler Jannick Krause als „Losfee“. 44 „Gmünder“ Mannschaften bestreiten die erste Runde am Mittwoch, 7. August. Spielbeginn der 22 Partien ist um 18.30 Uhr. Die jeweiligen Sieger tragen nur vier Tage später am Sonntag, 11. August (Anpfiff: 15 Uhr), die zweite Runde aus. Dann trifft beispielsweise der Gewinner der ersten Erstrundenpartie auf den Gewinner der zweiten Erstrundenpartie und der Sieger des dritten Spiels auf den Sieger des vierten Spiels.
Daraufhin müssen am Mittwoch, 14. August, zwei Zwischenrundenbegegnungen gespielt werden, ehe es in diesem Jahr mit drei weiteren Runden (28.8., 18.9., 1.11.) weitergeht. Das Finale steigt an Christi Himmelfahrt (29. Mai 2014).
Bezirkspokal, 1. Runde:
SF Lorch II – TSV Mutlangen
SV Lautern – SG Bettringen I
SV Hintersteinenberg – SF Lorch I
TV Straßdorf – TSV Heubach I
TSV Heubach II – FC Spraitbach
SV Göggingen – TSV Böbingen I
FC Eschach – TV Herlikofen
FC Mögglingen – TV Heuchlingen I
TSV Bartholomä – FC Schechingen
Großdeinb. – Hohenstadt/U’gröning. I
TSV Waldhausen – TV Lindach
SV Frickenhofen – FC Normannia II
FC Durlangen – SV Pfahlbronn
VfL Iggingen II – TSB Gmünd
TSV Ruppertshofen – VfL Iggingen I
SV Hussenhofen – TV Heuchlingen II
FC Alfdorf – TV Weiler
TSV Leinzell – DTKSV Heubach
TSGV Waldstetten II – SG Bettringen II
Stella Italia – FC Bargau II
Rechberg – Hohenstadt/U’gröningen II
TSV Böbingen II – Türkgücü Gmünd

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2875 Aufrufe
676 Wörter
3928 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3928 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/7/31/fussball-bezirkspokalauslosung-und-fair-play-wettbewerb-der-rems-zeitung-hauptpreis-ueber-750-euro-geht-an-den-tv-weiler-ii/