Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Skispringen, Crosslauf und Kombination gibt es am Wochenende im kleinsten Gmünder Stadtteil zu sehen

Das kommende Wochenende steht in Degenfeld ganz im Zeichen des Skisports. Wie jedes Jahr findet auch heuer wieder das traditionelle Sommerski-​Event statt. Zusätzlich werden in Degenfeld in diesem Jahr die Schwäbischen Meisterschaften im Skispringen und der Nordischen Kombination durchgeführt.

Donnerstag, 22. August 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 54 Sekunden Lesedauer

Die Veranstaltung steht zunächst am Samstagnachmittag ganz unter dem Motto „Skitalente von morgen gesucht“. Der Ski-​Club Degenfeld und die Volksbank Göppingen suchen im Rahmen des VR-​Tag des Talents hoffnungsvolle Nachwuchsathleten, die in einigen Jahren unter anderem den aktuell im Weltcup dominierenden deutschen Skispringern nachfolgen sollen. Junge Nachwuchsspringer und Nachwuchslangläufer dürfen an diesem Tag ihr Können unter Beweis stellen und darauf hoffen, sich mit einer guten Leistung für das Finale, die VR-​Talentiade, zu qualifizieren.
Erstmalig im Jahr 2000 durchgeführt, geht die VR-​Talentiade-​Serie nun bereits in ihr 14. Jahr. Verlässlicher Partner ist dabei für den SC Degenfeld von Anfang an die Volksbank Göppingen, die allen teilnehmenden Kindern bei der Siegerehrung attraktive Preise überreichen wird. Für die besonders begabten Kinder, die sich beim VR-​Tag des Talents qualifiziert haben, geht es dann beim Finale, der VR-​Talentiade, um einen Platz im VR-​Talentteam. Dieses darf an einem Wochenende viel Sport, Spiel und Spaß sowie den Besuch einer hochwertigen Sportveranstaltung erleben.
„Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe und viele junge Athleten“, sagt Frank Ziegler vom SC Degenfeld, dessen Verein mit seinen Helfern am Samstag dafür sorgen wird, dass die Jungen und Mädchen perfekte Bedingungen vorfinden, um sich präsentieren zu können.
Los geht es zunächst ab 14 Uhr auf der 15-​Meter-​Mattenschanze. Um 16.30 Uhr finden dann die Kreuzberg-​Crossläufe statt, die nicht nur zur Nordischen Kombination, sondern auch separat gewertet werden und ausdrücklich auch allen erwachsenen Hobby-​Läuferinnen und –Läufern offen stehen. Die Streckenlängen sind je nach Alter zwischen 1,5 und 10 Kilometern lang und umfassen sowohl Natur– als auch Schotterwege. Daneben sind die Strecken auch vom Profil her sehr abwechslungsreich gestaltet. Nachmeldungen sind bis eine Stunde vor dem Start möglich. Nähere Informationen hierzu gibt es unter ski​club​-degen​feld​.de im Internet oder unter der Telefonnummer (0 73 32) 69 58.
Nach so viel Sport und der Siegerehrung besteht dann am Abend beim gemütlichen Beisammensein die Gelegenheit, den Tag zünftig ausklingen zu lassen. Der Höhepunkt des Wochenendes ist am Sonntagmittag um 13.30 Uhr das traditionelle internationale Mattenspringen von der großen 45-​Meter-​Schanze. Jedes Jahr kommen viele Besucher aus nah und fern zu dieser Veranstaltung und die Verantwortlichen können auch heuer wieder ein attraktives Teilnehmerfeld präsentieren, zumal die Schwäbischen Meisterschaften 2013 im Skispringen durchgeführt werden. Parkmöglichkeiten bestehen in ausreichender Anzahl auf dem der Schanze benachbarten Wanderparkplatz. Die Schanzenanlagen sind trotz der aktuellen Baustellen am gesamten Wochenende aus Richtung Weiler und Weißenstein mit dem Auto erreichbar. „Erst in der kommenden Woche dürfen die Fahrzeuge nicht mehr die Umleitung durch Weiler fahren, da es dann eine Vollsperrung gibt“, so Gmünds Stadt-​Pressesprecher Markus Herrmann.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2054 Aufrufe
458 Wörter
3901 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3901 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/8/22/skispringen-crosslauf-und-kombination-gibt-es-am-wochenende-im-kleinsten-gmuender-stadtteil-zu-sehen/