Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Zahlreiche Schwäbische Meistertitel für den gastgebenden SC Degenfeld – Anna Rupprecht landet auf Platz eins

Zwei Tage lang haben sich die Spezialspringer und die Nordischen Kombinierer auf der Kaltefeld-​Schanze und auf den Laufstrecken oberhalb der Schanzen im sportlichen Wettstreit gemessen.

Montag, 26. August 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 9 Sekunden Lesedauer

Am Samstag haben sich 31 Nachwuchsspringer auf der K-​15-​Schanze im Rahmen der VR-​Talentiade gezeigt. Die Springerinnen und Springer von der Alb und aus dem Schwarzwald zeigten schon im zarten Alter von sieben Jahren gute Sprunganlagen und stilistische Feinheiten, die die Trainer, aber auch die mitgereisten Eltern sowie bei trockenem Wetter auch einer Schar von Zuschauern entzückten.
Bleibt zu hoffen, dass sich die Talente von morgen weiterentwickeln und dem Skisprung treu bleiben, dann könnten sich in Degenfeld, insbesondere nach dem vollendeten Neubau der K-​75-​Schanze, doch zukünftige Nationalmannschaftsspringer entwickeln. Dass sich im Gmünder Raum Nachwuchs entwickeln kann, zeigte sich insbesondere bei den neunjährigen Mädchen, hier dominierten Katharina Hieber aus Weiler, Emelie und Juli Marie Liegl sowie Jana Sauter das Starterfeld. Aber auch bei den anderen Altersklassen entwickelt sich in Degenfeld einiges an Talenten. Bei den Crossläufen zeigten die Starter aus dem Bereich des Schwäbischen Skiverbandes, dass sie es mit den baden-​württembergischen Konkurrenten aus dem Schwarzwald aufnehmen können.
Auch wenn es offiziell eine tolle und löbliche Zusammenarbeit aller Verbände in Sachen Skisport gibt, sei es Nordisch, Alpin oder Snowboard, so ist das Kräftemessen zwischen Alb und Schwarzwald im positiven Sinne immer noch ein Ansporn, gute Leistungen zu erbringen. Die Cross-​Distanzen zwischen eineinhalb Kilometern bei den Jüngsten und zehn Kilometern bei den Herren wurden auch für die Nordische Kombination innerhalb der VR-​Talentiade gewertet. Hatte sich am Samstag das Wetter noch gnädig gezeigt, mussten die Springer am Sonntag bei Dauerregen und ungemütlichen Temperaturen auf die K-​43-​Schanze. Trotz aller Widrigkeiten konnten drei Sprünge, ein Probe– und zwei Wertungssprünge absolviert werden. Hier zeigten sich die Springerinnen und Springer ebenfalls wieder in guter Form und glänzten teilweise mit sehr guten Weiten, der Schanzenrekord blieb Axel Mayländer jedoch erhalten. Einen tollen Tag hatte auch Lokalmatadorin Anna Rupprecht erwischt, sie gewann die Einzelwertung in der Jugend und gleichzeitig die Württembergischen Meisterschaften 2013, die im Winter nicht ausgetragen werden konnten. Bei den Damen holte sich hier eine gut aufgelegte, nicht mehr ganz so aktive Carina Ziller den dritten Platz. In der Nordischen Kombination holte sich Carina Ziller den Titel. Gute Weiten erzielten auch die Degenfelder Springer, allen voran Axel Mayländer, der seine Heimschanze auch in diesem Jahr für den Sieg in der Jugendklasse männlich nutzte. Eine gute Form zeigten auch Sven Mayländer, Tim Fuchs und Manuel Hamscher. Die gute Nachwuchsarbeit in den Vereinen des Schwäbischen Skiverbandes gilt es nun auch nach der Fertigstellung der neuen Schanze in Degenfeld zu konservieren und auszubauen. Die Jugendarbeit kontinuierlich durch Nachwuchsgewinnung zu sichern, wird eine der großen Herausforderungen für die Macher des SC Degenfeld sein.
Ein erster Schritt zum Skisprungstar von morgen kann das heute im Rahmen des Kinderferienprogramms der Stadt Gmünd stattfindende Schnupperspringen auf der kleinsten Schanze in Degenfeld sein. Dabei sein kann jeder mit normalen Alpinskiern und einer stabilen Bekleidung sowie einem Ski– oder Fahrradhelm. Treffpunkt für Kinder im Alter von fünf bis 12 Jahren ist heute um 17 Uhr an den Mattenschanzen. Infos gibt es noch unter der Rufnummer (0 71 71) 85 74 2.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2691 Aufrufe
519 Wörter
3898 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3898 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/8/26/zahlreiche-schwaebische-meistertitel-fuer-den-gastgebenden-sc-degenfeld--anna-rupprecht-landet-auf-platz-eins/