Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

TSB-​Handballer starten mit Auswärtssieg in die Saison

Die Württembergliga-​Handballer des TSB Schwäbisch Gmünd gewannen ihr erstes Saisonspiel in der Göppinger EWS-​Arena gegen Frisch Auf Göppingen 2 mit 41:25 (20:13).

Montag, 16. September 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 15 Sekunden Lesedauer

Von Benjamin Göth
Simon Frey rieb sich verwundert die Augen. Nicht angesichts der ungewohnten Anspielzeit um 13 Uhr mittags, sondern angesichts der sich warm machenden gegnerischen Mannschaft. Ein Haufen kleiner, wuseliger Spieler, kaum mehr als neunzehn Lebensjahre zählend. Und er selbst wurde in der Saisonvorschau als ältester Feldspieler der Württembergliga auserkoren. Simon Frey blickte sich um. Auf seiner Spielhälfte die wohlbekannten TSB-​Gesichter. Er war also doch nicht im falschen Spiel gelandet.
Die körperliche Unterlegenheit der Göppinger machte sich auch sogleich auf dem Spielfeld bemerkbar. Nur beim 1:1 konnte Frisch Auf Göppingen 2 zum einzigen Mal im Spiel ausgleichen. Danach schraubte der TSB das Ergebnis auf 6:1 hoch und Frisch Auf Trainer Römer musste die erste Auszeit nehmen. Schon zu diesem Zeitpunkt war klar, dass der TSB dieses Spiel haushoch gewinnen würde. Die Abwehr der Gmünder stand felsenfest, immer wieder blockten Simon Frey und Christian Waibel. Gegen eine stehende Abwehr gab es für Frisch Auf kein Durchkommen, einzig einige Tempogegenstöße sorgten hin und wieder für Tore der aufopferungsvoll kämpfenden Göppinger. Der Gmünder Trainer Michael Hieber wechselte nun Mitte der ersten Halbzeit schon munter durch.
Neue Gesichter beim TSB und neue Namen, an die man sich erst gewöhnen muss. Felix Häfner auf Linksaußen traf zum 12:5 und Wolfgang Bächle beeindruckte mit sensationeller Sprungkraft und Präzision im Abschluss. Das 17:11 kurz vor der Pause ging auf sein Konto.
Nach der Halbzeit zeichnete sich das gewohnte Bild ab. Die routinierten TSBler funktionierten einfach. Christian Tobias mit einem sehenswerten Tor in den Winkel, Sebastian Göth auf der rechten Außenbahn mit fünf Toren und ein Aaron Fröhlich auf der Mitteposition, der immer wusste, was er wann machen musste, besorgten beim 24:14 eine Zehn-​Tore-​Führung. Djibril M’Bengue sorgte mit dem 32:18 für ein Raunen in der Halle. Mit unnachahmlicher Kraft sprang er auf den Torwart zu und zimmerte den Ball aus vier Metern Entfernung mit einem lauten Knall unter die Latte. Eine klasse Show für die mitgereisten Fans. Das Tor hat es unbeschadet überstanden und man konnte die letzte Viertelstunde weiterspielen, in der es nur noch darum ging, welchem TSB-​Spieler die Ehre des vierzigsten Treffers zuteil wird. Christian Tobias besorgte dies unter dem Applaus der kompletten Auswechselbank.
Am Ende besiegte man die Göppinger mit 41:25, ein Ergebnis, das den Leistungsstand der beiden Mannschaften genauso wiederspiegelt.
Für die junge Frisch Auf Mannschaft wird es eine sehr schwere Saison werden, man weiß nicht, ob man sich mit dem Experiment einen Gefallen getan hat, die Runde mit einer so jungen Mannschaft zu absolvieren. TSB-​Trainer Michael Hieber auf der Gmünder Seite hingegen hat es mal wieder geschafft, die Mannschaft topfit auf den Saisonstart hin zu trimmen. Die Zahnräder im TSB-​Getriebe greifen schon sehr gut ineinander, bei den Auswechslungen erfolgte kein Bruch im Spiel und die Bank ist hervorragend besetzt. Man ist also bestens gerüstet für den ersten Prüfstein der Saison nächsten Samstag beim Heimspiel gegen den TV Plochingen.
TSB Gmünd: S. Fabian, C. Engler (Tor), S. Frey, P. Schamberger (3), S. Göth (5), C. Waibel (1), C. Tobias (3), A. Fröhlich (8/​3), M. Czypull (2), P. Schwenk (2), D. M’Bengue (6), F. Häfner (1), W. Bächle (4), D. Sos (6/​1)

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1766 Aufrufe
541 Wörter
3878 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3878 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/9/16/tsb-handballer-starten-mit-auswaertssieg-in-die-saison/