Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball, Verbandsliga: FC Normannia verliert Heimspiel gegen den FC Albstadt mit 0:3 (0:1)

Der Fehlstart in die neue Saison setzte sich am vierten Spieltag fort: Gegen den destruktiv agierenden FC Albstadt kassierte der neue Tabellenletzte FC Normannia eine niederschmetternde 0:3 (0:1)-Heimniederlage – weil all das, was man sich vorgenommen hatte, nicht umgesetzt werden konnte.

Montag, 09. September 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 27 Sekunden Lesedauer

Fast schon gebetsmühlenartig hatten die Spieler und der Trainer des FC Normannia Gmünd nach den letzten Negativerlebnissen – gegen Berg und in Göppingen lag man jeweils früh mit 0:2 zurück und spielte noch 2:2 – und vor dem zweiten Heimspiel ihre Absichten betont: Endlich von Anfang an wach sein. Bloß nicht wieder ein frühes Gegentor schlucken. Die Chancen konsequenter nutzen. Mit diesen Vorhaben sollte gegen den FC Albstadt der eigentlich längst fällige erste Sieg gelingen.
Doch nach lediglich acht Minuten war dieser Entschluss schon wieder Makulatur. Denn mit dem ersten gegnerischen Torschuss nahm das Unheil erneut seinen Lauf. Die FCN-​Defensive machte im Anschluss an eine Flanke von rechts einen unsortierten Eindruck. Während FCN-​Schlussmann Konstantin Kühnle den ersten Schuss von Pietro Fiorenza noch hatte abwehren können, war er beim Hotz-​Abstauber machtlos. Das frühe 0:1 wirkte wie ein tief sitzender Stachel. Wutentbrannt stürmten die Normannen von nun an aufs gegnerische Tor. Albstadt überließ dem FCN die Spielkontrolle und zog sich in die eigene Hälfte zurück.
Normannia-​Chancen gab es bis zur Pause etliche, doch auch eine bessere Chancenausbeute blieb aus. Die größte Möglichkeit vergab Giuseppe Catizone in der 29. Minute, als er freistehend alle Zeit der Welt hatte, um sich die Ecke auszusuchen. Anstatt überlegt einzuschießen, drosch er den Ball überhastet drüber. Sinnbildlich für die Gmünder Offensivbemühungen, fehlte doch stets der letzte Tick. Wie merkte es ein Zuschauer nach Catizones Fehlschuss treffend an: „Wer solche Chancen nicht reinmacht, braucht sich nicht beschweren, wenn er verliert.“ Noch war viel Zeit für die Wende, bis zur Pause wollte zunächst aber nichts mehr passieren – in der letzten Viertelstunde ebbte der FCN-​Druck erst einmal ab.
Zwei Minuten nach dem Wechsel folgte die nächste ganz kalte Dusche in Form des 0:2. Als Abnehmer einer Flanke von der linken Seite nutzte Pietro Fiorenza seine Freiräume am zweiten Pfosten mit einem platzierten Schuss ins lange Eck eiskalt aus. Erneut sah die Normannia-​Defensive nicht gut aus. Im vierten Spiel lag der FCN somit zum vierten Mal mit 0:2 hinten.
Im Anschluss blieb die Normannia zwar am Drücker, tauchte aber seltener als noch im ersten Durchgang gefährlich vorne auf. Die Gelegenheit zum 1:2 war trotzdem da nach 56 Minuten, Robin Schürle schlenzte den Ball jedoch an die Latte. Kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu. Die 63. Minute ließ die FCN-​Aktien weiter fallen. Simon Fröhlich leistete sich als letzter Mann einen Ballverlust. Fröhlich und Marc-​Philipp Kleiner klammerten an den Trikots. Kleiner fiel zu Boden, Schiedsrichter Markus Seidl zeigte dem FCN-​Innenverteidiger wegen einer Notbremse die Rote Karte.
Nur noch zu zehnt, 0:2 hinten: Der FCN stand mit dem Rücken zur Wand, versuchte aber alles, um das Ruder herumzureißen. Der Wille und das Engagement waren niemandem abzusprechen. Das Entscheidende, was weiter fehlte, war die Effektivität im Abschluss. Timo Morawietz und Felix Bauer sowie Beniamino Molinari, den Patrick Widmann ab der 81. Minute für den kopfballstärkeren Musa Ayaz opferte, blieben bei weiteren Gelegenheiten ohne Fortune. In der 90. Minute setzte der clever auftretende FC Albstadt dann den letzten Nadelstich: Gegen aufgerückte Gastgeber vollendete Serach von Nordheim einen Konter per Flachschuss zum 0:3-Endstand.
FC Normannia: Kühnle – Glück, Fröhlich, Göhl, Nuding – Krätschmer, Schürle, Hieber (51. Morawietz), Catizone – Molinari (81. Ayaz), Knödler (49. Bauer)
Tore: 0:1 Hotz (8.), 0:2 Fiorenza (47.), 0:3 von Nordheim (90.)
Rot: Fröhlich (63., Notbremse)
Zuschauer: 312

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2543 Aufrufe
591 Wörter
3883 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3883 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/9/9/fussball-verbandsliga-fc-normannia-verliert-heimspiel-gegen-den-fc-albstadt-mit-03-01/