Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Haushalt 2014: Schuldenberg, jedoch positive Signale einer Wende

Oberbürgermeister Richard Arnold, Finanzbürgermeister D. Joachim Bläse und Stadtkämmerer René Bantel bringen zur Stunde (Mittwoch Nachmittag) des Haushaltsentwurf 2014 in den Gemeinderat ein. Er umfasst ein Gesamtvolumen von 170 Millionen Euro.

Mittwoch, 22. Januar 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
42 Sekunden Lesedauer

Die Pro-​Kopf-​Verschuldung erreicht mit rund 2000 Euro (einschließlich Eigenbetrieb Stadtgarten) zwar eine rekordverdächtige Marke, doch geht laut OB Arnold die angestrebte Rechnung für massive Investitionen für Stadtumbau und Strukturwandel Schwäbisch Gmünds auf. 2014 soll mit dem Abbau des Schuldenbergs begonnen werden. Ein gutes Signal: Die Haushaltsplanung sieht eine positive Zuführung vom Verwaltungshaushalt zum Vermögenshaushalt in Höhe von sechs Millionen Euro vor. 2013 musste noch vom Vermögenshaushalt die gleiche Summe abgezwackt werden. Unterm Strich bedeutet dies also eine Verbesserung von zwölf Millionen Euro. Oberbürgermeister Richard Arnold verweist zufrieden auch darauf: Der Negativtrend der letzten Jahre bei der Bevölkerungsentwicklung sei nicht nur gestoppt, sondern im Jahresvergleich hat Gmünd sogar 300 Einwohner dazugewonnen, was unter Berücksichtigung der starken Umlandkonkurrenz und der Demografie ein starker Erfolg der Bemühungen für die Stärkung Gmünds sei. Ausführliche Berichte zu Haushaltseinbringung am Donnerstag in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1740 Aufrufe
171 Wörter
3749 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3749 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/1/22/haushalt-2014-schuldenberg-jedoch-positive-signale-einer-wende/