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Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Eisenbahn-​Archäologie am Gmünder Bahnhof: Das Nebengleis der einstigen Hohenstaufen-​Panoramabahn wird freigelegt und abgeräumt

Am Gmünder Bahnhof hat jetzt für das historisch anzusehende Nebengleis mit Bahnsteig der einstigen Hohenstaufen-​Panoramabahn („Klepperle“) das allerletzte Stündlein geschlagen.

Mittwoch, 08. Januar 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
55 Sekunden Lesedauer

Das mehr als 100 Jahre alte Bahngleis war überwuchert, teils von Geröll bedeckt und kaum noch zu erkennen. Sichtlich vermodert sind bereits die Holzschwellen, die nun mitsamt der Schienen mit Baggerhilfe aus der Erde gezerrt werden. Die Bauarbeiten stehen im Zusammenhang mit der Modernisierung des Gmünder Bahnhofs. Auch im Bereich dieses früheren „Bahngleises nach Göppingen“ wird der südliche Hauptbahnsteig angehoben und die Aufenthaltsfläche dort vergrößert und verschönert.
Diese alten Schienen sind am Gmünder Bahnhof das letzte Zeugnis der am 16. Juni 1911 eröffneten Nebenbahn nach Göppingen. Sieben Jahrzehnte lang — bis zur Stilllegung und Umwandlung der Trasse in den beliebten Rad– und Wanderweg — stellte das „Klepperle“ (Volksmund) eine direkte Verbindung für Personen– und Güterzüge zwischen Rems– und Filstal dar. Die Mittelgebirgseisenbahn benötigte damals eine Planungs– und Bauzeit von 20 Jahren und wurde aufgrund enormer Herausforderung der Topographie als großartige Ingenieurleistung gefeiert. Hunderte Spezialisten aus Italien waren mit der Realisierung der kurvigen und steilen Hohenstaufen-​Trasse betraut. Die einen verspotteten das „Klepperle“ als „Millionenbähnle“, andere schwärmten von einer „Panoramabahn“. Auf der Westseite des Gmünder Bahnhofs wurde damals ein eigener Bahnsteig angelegt und am Straßdorfer Berg der Bahnhof „Gmünd Süd“ gebaut. Weil die Stadt fortan Bahnknoten war, bekam der Gmünder Bahnhof sogar den Titel eines „Hauptbahnhofs“ verliehen

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