Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Fortbildungstag des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung

Der diesjährige ganztägige Fortbildungstag des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung (GWHS) Schwäbisch Gmünd für Mentorinnen und Mentoren befasste sich mit aktuellen Fragen zur Wahrnehmung, Förderung und Beurteilung von Schülerleistungen in der neuen Lernkultur.

Samstag, 22. Februar 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 3 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm) Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten der Pädagogischen Hochschule statt. Direktorin Mariette Arndt begrüßte zu Beginn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und betonte, wie wichtig der Fortbildungstag im Hinblick auf Kooperation zwischen Seminar und Schule ist.
Der Eingangsvortrag von Prof. Dr. Hans Brügelmann mit dem Thema „Die Not mit den Noten – Tests oder Texte als alternative Formen der Leistungsbewertung“ nahm die herkömmlichen Zifferbenotung kritisch in den Blick und zeigte Alternativen auf, die erlauben, individuelle Lernstände zu beobachten und zu beschreiben. Die Anerkennung der Besonderheiten jedes Schülers und jeder Schülerin fordern eine Unterrichtsgestaltung, die die Schüler individuell fördern bzw. sie zu selbstgesteuerten Lernen ermutigen soll; zugleich ist jedoch damit auch ein Umdenken in der Leistungsbeurteilung verbunden, welche den individuellen Lernfortschritt in den Blick nehmen soll.
Im Anschluss hatten die Mentorinnen und Mentoren die Möglichkeit, in angebotenen Workshops der Seminarausbilder(innen), sich vertieft mit Möglichkeiten der differenzierten Lernbeobachtung und Leistungsmessung in den einzelnen Fächern auseinandersetzen. Wie die tatsächliche Umsetzung alternativer Formen der Leistungsrückmeldung innerhalb eines Schulkonzeptes angelegt werden kann, wurde von der Schulleitung der Walther-​Hensel-​Schule Göppingen aufgezeigt. Die Erfahrungen der Projektschule boten somit Einblicke in praktische Umsetzungsmöglichkeiten. Die einzelnen Fachbereiche luden zum Abschluss des Tages noch zu Austausch– und Fragerunden ein. Für Kaffee und Brezeln in der Pause sorgten Schülerinnen und Schüler der Rauchbeinschule unter der Aufsicht von Lehreranwärterin Kolb.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1802 Aufrufe
255 Wörter
3717 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3717 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/2/22/fortbildungstag-des-staatlichen-seminars-fuer-didaktik-und-lehrerbildung/