Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Flugsaison kann beginnen

Auch in der Luftfahrt gibt es einen „TÜV“. So werden in der Sportfliegerei jährlich die Flugzeuge einer Überprüfung unterzogen, damit der reibungslose Ablauf für die nächste Saison gesichert ist. Letzten Sonntag fand diese Abnahme im Fliegerheim der Fliegergruppe Lorch statt und der Prüfer konnte keine Beanstandungen feststellen, so dass die Flugsaison 2014 beginnen kann.

Dienstag, 18. März 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 28 Sekunden Lesedauer

LORCH (fgl). In Akkordarbeit wurden die Flugzeuge montiert und wieder abgebaut. Zu Beginn war der Motorsegler des Typs SF-​25c der Fliegergruppe Welzheim an der Reihe, für den sich die Fliegergruppe Lorch bereiterklärt hat, die winterlichen Arbeiten zu übernehmen. Mit neuem Propeller und überholtem Motor konnte er mit Glanz bestehen.
Danach folgten noch die Segelflugzeuge. Zuerst die vereinsinterne LS-​8, die letztes Jahr neu in den Flugzeugpark der Fliegergruppe Lorch gekommen war. Sie erhielt über den Winter ein neues Instrumentenbrett, bei dem die Anordnung der Instrumente verändert und auch einzelne Instrumente ausgetauscht wurden.
Anschließend folgten die LS-​4 und der Schulungsdoppelsitzer ASK-​21, die ohne große Veränderungen in die neue Saison gehen. Jedes Flugzeug wurde vom Prüfer einer intensiven Sicht– und Funktionsprüfung unterzogen. Steuerungsmechanik, Ruderausschläge und fester Sitz von diversen Bauteilen waren nur wenige Dinge, die bei dieser Inspektion in Augenschein genommen wurden. Hinzu kam, dass alle Flugzeuge, bis auf die ASK-​21, einer Wägung unterzogen werden mussten, die auch in regelmäßigen Abständen vorgeschrieben ist. Die Kenntnis über die Gewichtsverteilung eines Flugzeugs lässt Rückschlüsse über die Lager des Schwerpunktes zu, die für Flugzeuge aller Bauarten entscheidend ist. So kann überprüft werden, ob der Schwerpunkt an der richtigen Stelle ist.
Nach etlichen Arbeitsstunden an Dienstag– und Freitagabenden und sieben Stunden Auf– und Abbau an diesem Tag bescheinigte der Prüfer die Funktionstüchtigkeit der Flugzeuge, so dass sich der Aufwand für alle Beteiligten wieder einmal gelohnt hat und der Flugsaison 2014 nichts mehr im Wege steht.
Wer Interesse am einzigartigen Hobby Segelfliegen bekommen hat, kann sich bei der Fliegergruppe Lorch melden. Jeden Dienstag und Freitag von 20 bis 22 Uhr treffen sich die aktiven Mitglieder der Fliegergruppe Lorch in ihrem Vereinsheim in der Maierhofstraße 39/​1 in Lorch (hinter dem Bauhof). Während der Flugsaison von März bis Oktober ist die Fliegergruppe auch auf dem Fluggelände Welzheimer Heide anzutreffen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1619 Aufrufe
354 Wörter
3693 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3693 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/3/18/flugsaison-kann-beginnen/