Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Handball, Württembergliga: Mit der SG Ober-​/​Unterhausen erwartet der TSB Gmünd am Sonntag einen unangenehmen Gegner

Das Thema Aufstieg erklärt TSB-​Coach Michael Hieber seit der Niederlage in Zizishausen für erledigt. Die trotzdem erfolgreich verlaufene Saison soll anständig beendet werden, wozu schon ein Heimsieg gegen die SG Ober-​/​Unterhausen am Sonntag, 17 Uhr, in der Großsporthalle beitragen soll.

Freitag, 28. März 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 28 Sekunden Lesedauer

Auf den Tabellenersten TSV Deizisau sind es mittlerweile fünf Punkte. Auf den Zweiten Zizishausen, bei dem man am Sonntag mit 30:31 unterlag, aber lediglich zwei und auf den Dritten Heiningen ist es nur ein Zähler. Fünf Spieltage vor Schluss scheint für den TSB Gmünd im Rennen um die ersten beiden Plätze rechnerisch immer noch alles möglich, doch Trainer Michael Hieber schaltet bewusst einen Gang zurück: „Das Thema Aufstieg ist erledigt, weil wir die entscheidenden direkten Duelle nicht gewinnen konnten.“ Der Druck des Gewinnen-​Müssens im Hinblick auf die Spitzenplätze sei erst einmal weg, „was aber nicht heißen soll, dass wir die Runde nicht ordentlich abschließen wollen.“ Und: „Wenn vorne jemand patzen sollte, stehen wir bereit.“
Die Saison sei trotzdem erfolgreich verlaufen, obwohl es auch in diesem Jahr scheinbar nicht zum großen Wurf reicht. Michael Hieber: „Wir haben nie vom Aufstieg gesprochen. Unser erklärtes Ziel war immer Platz fünf.“ Aktuell steht der TSB auf Rang vier. Und will zumindest dort auch bis zum Saisonschluss bleiben, weshalb der Trainer von seiner Mannschaft den nötigen Ernst und die erforderliche Spannung fordert. Schließlich steht am 1. Mai noch das Final Four um den Pokalsieg als eigentlicher Saisonhöhepunkt an, für das sozusagen ab sofort die Vorbereitung beginne. „Bis dahin wollen und müssen wir im Rhythmus bleiben“, so Hieber.
Dafür kommt ihm der nächste Kontrahent nicht ungelegen. Die SG Ober-​/​Unterhausen zählt als Tabellenneunter jenseits von Gut und Böse zwar nur zum Württembergliga-​Mittelmaß, ist aber Michael Hieber zufolge als unangenehmer, weil sehr aggressiver Gegner einzustufen. „Meine Mannschaft muss deshalb am Sonntag dahin gehen, wo es weh tut.“
Weil der Zweitligist TV Bittenfeld zeitgleich Aue in Empfang nimmt, muss der TSB Gmünd auf seinen mit elf Treffern besten Torschützen aus dem Zizishausen-​Spiel, Djibril M’Bengue, verzichten. Nicht dabei sein kann auch Max Häfner.
TSB Gmünd: Fabian, Engler – S. Frey, F. Häfner, Schamberger, Waibel, Fröhlich, Czypull, Schwenk, J. Frey, Bächle, Sos

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1617 Aufrufe
352 Wörter
3685 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3685 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/3/28/handball-wuerttembergliga-mit-der-sg-ober--unterhausen-erwartet-der-tsb-gmuend-am-sonntag-einen-unangenehmen-gegner/