Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Ausstellung zum Thema Kinderrechte

Eine Arbeitsgemeinschaft von sozial engagierten Schülerinnen und Schüler des Landesgymnasiums für Hochbegabte (LGH) hat sich intensiv mit dem Thema Kinderrechte auseinander gesetzt. Eine Ausstellung dazu wurde am Samstag in der Volkshochschule am Münsterplatz eröffnet.

Samstag, 29. März 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 20 Sekunden Lesedauer

„Ich bin total begeistert“, kommentierte Bürgermeister Dr. Joachim Bläse angesichts sowohl der visuellen als auch der inhaltlichen Werke und Ergebnisse, die von den Jungen und Mädchen aus den Klassenstufen 7 bis 12 im großen Rahmenthema „Kinderwelt“ erarbeitet wurden.
Vor allem sind es kleine Skulpturen, die dem Betrachter ins Auge fallen. Auf den ersten Blick sehen diese Figurengruppen schlicht aus. Beim näheren Hinsehen und beim Studium der Begleittexte jedoch entpuppen sich die Skulpturen als ausdrucksstarke Gestalten, die Betroffenheit auslösen. So beispielsweise beim Thema Gewalt, Kinderhandel und Sklavenarbeit. Oder auch die Fragestellung, wie man Kinder vor der Flut neuer Medien schützt.
Die LGH-​Schüler befragten Kinder nach ihren Träumen und Bedürfnissen. Als ganz zentrales Anliegen tauchte immer wieder der tiefe Wunsch nach Liebe und Geborgenheit in einer intakten Familie auf. Das, so erfuhren die Akteure dieses Projekt, sei leider keine Selbstverständlichkeit. Auch in Deutschland werden Körper und Seelen von Kindern oft gequält und missbraucht.
„Alle Kinder dieser Welt haben das Recht auf bedingungslosen Schutz und Unterstützung durch Erwachsene in allen Lebenslagen!“ so eine zentrale Aussage dieser Ausstellung, die noch bis zum 9. April im Foyer des Volkshochschulhauses zu sehen ist. Die Arbeitsgemeinschaft des Landesgymnasium meint dazu auch: „Uns geht es gut. Wir haben Eltern, die für uns sorgen und auch viel Geld in unsere Bildung investieren. Gerade deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dass wir uns um Kinder kümmern, denen es in unserer Gesellschaft nicht so gut geht“.
Bürgermeister Dr. Joachim Bläse zeigte sich so angetan, dass er die Präsentation anschließend auch noch ins Rathaus holen möchte. Mit großer Sensibilität und starker sozialer Reife hätten sich die Jugendlichen mit dem Thema auseinandergesetzt, so stellten Bürgermeister Bläse und Schulkoordinatorin Silke Freund der engagierten Sozial-​Arbeitsgemeinschaft ein sehr gutes Zeugnis aus.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2086 Aufrufe
323 Wörter
3683 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3683 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/3/29/ausstellung-zum-thema-kinderrechte/