Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Straßenbaustellen im Norden Gmünds mit Verzögerungen

Der Ausbau der Kreisstraße zwischen Großdeinbach und B-​29-​Verteiler West verzögert sich um eine Woche. Es folgen sodann noch weitere Arbeiten bei Wetzgau und Wustenriet. Doch das Ende ist zum Glück abzusehen.

Samstag, 29. März 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 4 Sekunden Lesedauer

Von Heino Schütte
SCHWÄBISCH GMÜND. Insgesamt betrachtet handelt es sich um den allerletzten Akt in der Geschichte der „Ältesten Staufahrstadt“ (Volksmund). Deshalb luden am Freitag auch die Verantwortlichen der Baumaßnahmen zu einem Pressegespräch nach Großdeinbach ein. Hierbei wurden die Verkehrsteilnehmer letztmalig nochmals auf eine richtig harte Woche eingestimmt. Dies betrifft vor allem nun die „Nordschiene“ Lindach-​Mutlangen-​Wetzgau-​Großdeinbach mit Abzweig nach Wustenriet. Somit muss auch auf Auswirkungen auf die B298 (Mutlanger Straße) und den innerstädtischen Verkehr gerechnet werden. Der Trost: Die Sperrungen sind zeitlich überschaubar; spätestens ab Montag, 7. April, wird es dann heißen: Freie Fahrt!
Wichtigste Botschaft von Ordnungsamtsleiter Gerd Hägele beim Vorort-​Termin: Die Komplettsanierung der Kreissstraße zwischen Großdeinbach und Schwäbisch Gmünd-​West (B 29) wird mitsamt Komplettsperrung eine weitere Woche in Anspruch nehmen. Bauleiter Harald Riek erklärte dazu die Problematik: Ursprünglich hätte die Straße schon ab heute zumindest halbseitig wieder geöffnet werden sollen. Mit der gutgemeinten, halbseitigen Regelung mit Hilfe von Ampeln habe es aber in der Erstphase böse Erfahrungen gegeben. Zwei Unfälle seien im Baustellenbereich passiert. Vor allem die großen Bagger hätten einen Arbeitsbereich, der nur noch einen zwei Meter breiten Fahrstreifen zulasse. Das Risiko sei einfach zu groß. Und lieber nun eine Woche länger Komplettsperrung, um alles ordentlich erledigen zu können, als ein für alle Beteiligte lästiges und gar gefährliches Baustellenprovisorium. Konkret: Ab Freitag, 4. April, 12 Uhr, wird die Kreisstraße in beide Richtungen wieder befahrbar sein.
Doch nicht zu früh freuen! Nur zwei Stunden gibt’s freie Fahrt auf der „Nordschiene“. Denn schon am gleichen Tag ab 14 Uhr wird dann die gleiche Kreisstraße zwischen Großdeinbach und Wetzgau mitsamt dem Abzweig ins Haselbachtal bis Sonntagabend voll gesperrt. Der Grund: Der „Landesgartenschau-​Kreisverkehr“ am Großparkplatz und am Ortseingang von Wetzgau wird vollends hergerichtet. Und die Verantwortlichen wollen am Landesgartenschaugelände an diesem ersten April-​Wochenende gleich Nägel mit Köpfen machen: Auch das Teilstück der Straße nach Wustenriet am Himmelsgarten wird saniert und als Zugangsbereich für die Gartenschau endgültig hergerichtet. Bis Samstagabend gilt dann eine Vollsperrung, auch für den Busverkehr. Wustenriet ist dann eineinhalb Tage nur über die Vogelhofauffahrt erreichbar.
Nach einer Woche alles vorbei? Nein. Ortsvorsteher Gerhard Maier aus Großdeinbach zeigte sich gestern sichtlich genervt. Er machte darauf aufmerksam, dass die Straßenbauer des Ostalbkreises den bisher asphaltiert gewesen Geh– und Radweg entlang der Straße von Großdeinbach ins Remstal nur als Schotterweg herrichten wollen. „Das gibt noch Ärger!“ prophezeite Maier.
„Entwarnung“ kam dann ein paar Stunden nach diesem Termin. Karl Kurz vom Landratsamt in Aalen sagte, dass die jetzige Gehweglösung nur ein Provisorium sei und man sich um eine langfristige Lösung bemühe. Doch die topografische Lage von Straße und Gehweg sei schwierig, deshalb benötige man noch ein paar Monate Zeit. Man werde aber alle Möglichkeiten prüfen, um zu einem guten Ergebnis zu kommen. Man wollte jetzt aber mit einer unfertigen Baustelle der Landesgartenschau nicht in die Quere kommen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1988 Aufrufe
496 Wörter
3684 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3684 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/3/29/strassenbaustellen-im-norden-gmuends-mit-verzoegerungen/