Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Diesen Samstag Entenverkauf und Anmeldung fürs Entenrennen

Der Countdown zu einem der ersten Veranstaltungshöhepunkte der Landesgartenschau läuft: Noch einen Monat bis zum Familientag mit Entenrennen und Jugendblaulichttag im neuen Remspark. Bereits diesen Samstag, 12. April, laden Lions Club Limes-​Ostalb und die Rems-​Zeitung zur Anmeldung fürs Entenrennen ein. Es winken tolle Preise.

Donnerstag, 10. April 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 20 Sekunden Lesedauer

Die berühmte Badewannen-​Quietschente hat in ihren unterschiedlichen Versionen längst Kult– und neuerdings sogar Kunststatus. Ein Riesenspaß für die ganze Familie sind sportlich-​lustige Entenrennen mit speziellen Modellen, die sogar kentersicher sind. 500 Stück suchen morgen ab etwa 9 Uhr am Anmelde– und Aktionsstand des Lions Club Limes-​Ostalb und der Rems-​Zeitung für fünf Euro das Stück ihre Besitzer und Rennteilnehmer. Jedes Kind bekommt natürlich nur ein Exemplar. Dazu gibt’s eine nette Patenschaftsurkunde, damit Kinder und vor allem auch Mami und Papi wissen, auf was für einen Spaß sie sich am Samstag, 10 Mai, einlassen.
Die Patenschaftsurkunde informiert über Spielregeln und Abläufe. Attraktion auch: Es gibt automatisch zum Rennen einen Schönheitswettbewerb: Wer sein Tierchen extra noch aufhübscht dazu vielleicht auch noch einen liebevollen Namen gibt, hat die Chance, zusätzlich einen Preis zu gewinnen. Am Ende des Rennens, werden die Enten aus der Rems „gefischt“, so dass jedes Kind seine neue Freundin als Erinnerung an diesen Tag behalten kann. Wir bedanken uns heute schon für die starke Unterstützung der Jugendgruppen aller Gmünder Hilfsorganisationen. Die engagierten Jungen und Mädchen der Blaulichtorganisationen sind nicht nur als Helfer beim Entenrennen im Einsatz, sondern werden sich den ganzen 10. Mai über im Remspark mit Infoständen, Aktionen und einer starken Schauübung präsentieren, um auch neue Mitglieder zu werben.
Viele nette Menschen und Institutionen haben uns fürs Entenrennen attraktive Preise gestiftet: Rundflug für drei Personen über Gmünd von der Fliegergruppe Schwäbisch Gmünd; vier Dauer-​Ehrenfreikarten für den Europapark Rust; vier Freikarten fürs Legoland (gestiftet von der AOK und vom Legoland); eine wertvolle Digitalkamera (Rems-​Zeitung); eine große Anzahl von Schlemmergutscheinen fürs Hofcafe in Weiler und die Freiluftgastranomie auf dem Zeiselberg dazu etliche Sachpreise (Firma Ropa), sechs Saisonkarten fürs Waldstetter Freibad (Bürgermeister Michael Rembold), Einladung für eine ganze „Kindergesellschaft“ in den neuen Waldklettergarten bei Wetzgau sowie eine Slackline (Skypark) und und und.
Weitere Attraktion morgen am Entenverkaufs– und Anmeldestand: Die Rems-​Zeitung verlost jeweils zur vollen Stunde Gutscheine für Landesgartenschau-​Dauerkarten. Gegen eine freiwillige Spende ins „Lions-​Sparschwein“ darf jeder an der Verlosung (einfach kurz vorher da sein) teilnehmen.
Der Erlös des Entenrennens und auch des Anmelde– und Aktionstags kommt voll einem Inklusions-​Projekt des Lions Club Limes-​Ostalb zugute: Es wird im „Grünen Band“ der Gartenschau ein Spielplatz mit speziellen Geräten gebaut, wo sich Menschen mit und ohne Behinderung spielerisch begegnen sollen.
Die Zahl der Enten ist aus Organisations– und Sicherheitsgründen auf 500 Stück begrenzt. Anmeldung und Verkauf gehen am morgigen Samstag zwar offiziell bis 13 Uhr, doch es ist mit einem starken Andrang zu rechnen. Wer für die Teilnahme auf Nummer sicher gehen will, sollte eher frühzeitig schon das sein. Kult wird auch: Dem Hauptlauf am Samstag, 10. Mai, um 13.30 Uhr wird um 13 Uhr ein Prominentenrennen vorgeschaltet sein. Für die Teilnehmer haben wir natürlich schon die Ente reserviert. Die Promis haben versprochen: Kein Kind soll am 10. Mai traurige Tränen vergießen. Denn wer von den Ehrengästen gewinnt, muss jenem Kind einen richtig dicken Trostpreis spendieren, dessen Entchen als letztes ins Ziel kommt!
Musikalisch wird das Entenrennen von Swabian Brass umrahmt.Der beliebte Sprecher vom Seifenkistenrennen und Prunksitzungspräsident Wolfgang Bieser wird das Entenrennen moderieren. Auch dafür sagen wir heute schon: Danke!

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2259 Aufrufe
561 Wörter
3676 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3676 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/4/10/diesen-samstag-entenverkauf-und-anmeldung-fuers-entenrennen/