Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Buchwald, Allgöwer und „Buffy“ als Lattek

Die Landesgartenschau läuft auf Hochtouren. Und die Weltmeisterschaft steht vor der Tür. Was würde sich da mehr anbieten, als das lokale Ereignis mit dem überregionalen Jahreshighlight zu kombinieren? Die WWG Autowelt und die Rems-​Zeitung präsentieren gemeinsam den Fußball-​WM-​Talk „Tooooor!“ auf der Landesgartenschau.

Donnerstag, 22. Mai 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 39 Sekunden Lesedauer

Die Organisatoren erwarten hochkarätige Gäste auf der Bühne im Stadtgarten: am 15. Juni und am 6. Juli.
Zwei starke Partner gehen gemeinsam ein tolles Ereignis an: die Fußball-​Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Das ganze Land fiebert auf dieses nur alle vier Jahre stattfindende Megaevent hin. Und die Rems-​Zeitung und Gmünds Audi-​Partner WWG Autowelt starten voll durch – mit Gesprächsgästen der Güteklasse A.
Am 15. Juni, einen Tag vor dem ersten deutschen Gruppenspiel gegen Portugal, und am 6. Juli, unmittelbar vor der entscheidenden WM-​Woche, erwarten die beiden Partner folgende Gäste auf der großen Bühne der Landesgartenschau im Stadtgarten.
Sonntag, 15. Juni, 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr: Mauricio Gaudino: Unvergessen als zentrale Schaltposition des VfB Stuttgart ist der „Mauri“ bis heute. Wer hat nicht noch die Zeit der „Roten“ im Hinterkopf, als er gemeinsam mit Fritz Walter die Liga aufmischte und den VfB 1992 zum deutschen Meister machte. Der Frauenschwarm gilt als einer der besten Techniker, den die Bundesliga je hervorgebracht hatte.
Guido Buchwald: Kein anderer wie er prägte den VfB über viele, viele Jahre. Als Abwehrrecke war er es, der den VfB 1992 zusammenhielt und mit ihm wie Gaudino Meister wurde. Da hatte Buchwald aber schon den größten Erfolg, den ein Fußballer überhaupt erreichen kann, hinter sich: 1990 wurde er mit der deutschen Nationalelf unter Trainer Franz Beckenbauer in Italien Fußball-​Weltmeister.
Karl Allgöwer: Schussstärke? Da machte ihm nie einer was vor. Lief der „Wasen-​Karle“ zum Freistoß an, brannten den gegnerischen Torhütern schon vorab die Finger. Allgöwer war das, was man heute als den klassischen Sechser bezeichnen würde – und ist beim VfB Stuttgart bis heute eine Institution.
Sonntag, 6. Juli, 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr: Silvio Meißner: Er war beim VfB Stuttgart im defensiven Mittelfeld von 2000 bis 2008 zu Hause. Dabei erlebte er viele Highlights, wie zum Beispiel die deutsche Vizemeisterschaft, mit. Im Jahr 2007 spielte er in der Rückrunde für den 1. FC Kaiserslautern, ehe er an den Neckar zurückkehrte. Meißner beendete 2008 seine Karriere als Profi und arbeitet seither sehr erfolgreich als Spielerberater.
Günther Schäfer: 1992 packte er den Scherenschlag aus. Und kratzte im Spiel in Leverkusen den Ball von der Linie. Der VfB siegte mit 2:1 und holte sich damit die deutsche Meisterschaft. Schäfer galt immer als knallharter Verteidiger. Seit vielen Jahren leitet er die VfB-​Fußballschule und bringt jungen Talenten besondere Tricks und Kniffe bei. Ein weiterer Prominenter, dessen Zusage noch aussteht, wird für diesen Talk noch folgen.
Bei beiden Veranstaltungen werden die Fußballfans aber noch zwei weitere hochkarätige Gäste auf der Bühne sehen – und sie stehen für Fußball, Spaß und Show: So werden beide Talks moderiert durch Werner Hansch, der Fußballstimme des Ruhrpotts. Keinem Fußballfan in der Republik fällt nicht sofort sein Name ein, tritt er ans Mikrofon. Und dabei ist nicht nur seine Stimme ein Marlenzeichen. Hansch ist bis heute das Schlagfertigste, was Deutschlands Journalisten zu bieten haben.
Buffy Ettmayer wird bei den Talks der WWG und RZ so etwas sein wie Udo Lattek beim bekannten Fernseh-​Stammtisch am Sonntagmorgen. Ettmayer, dessen Vorname Hans kaum einer kennt, ist ein Unikat ohne Vergleich. Das wird er auch am Mikrofon der Talks beweisen. Und: Wer weiß es noch? Buffy wurde mit dem Hamburger SV in den 70-​er Jahren deutscher Pokalsieger und gewann den Europapokal.
Viel mehr Prominenz geht nicht – kein Wunder, dass die WWG und die RZ auf zwei Termine gehen. Jürgen Eberle, Verkaufsleiter der WWG und Initiator der Talks: „Wir wollen begeistern – zweimal! Und das im tollen Ambiente der Landesgartenschau.“ Daher verspricht er auch noch ein tolles Rahmenprogramm für den 15. Juni und den 6. Juli im Stadtgarten.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2312 Aufrufe
636 Wörter
3648 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3648 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/5/22/buchwald-allgoewer-und-buffy-als-lattek/