Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball: WM-​Talk am Sonntag ab 11.30 Uhr auf der Remsparkbühne mit Maurizio Gaudino, Guido Buchwald und Karl Allgöwer

Am 15. Juni von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr laden die WWG Autowelt und die RZ ein auf der großen Bühne im Stadtgarten zum WM-​Talk „Toooooor!“.

Donnerstag, 12. Juni 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 59 Sekunden Lesedauer

Weltmeister Guido Buchwald wird ebenso vor Ort sein wie der „Wasen-​Karle“ Karl Allgöwer und Ex-​VfB-​Profi Maurizio Gaudino, der im Interview mit Sportredakteur Jörg Hinderberger schon einmal einen kleinen Einblick auf die Fußballrunde am Sonntag auf der Remsparkbühne gibt. Moderiert werden beide Talks, der zweite WM-​Talk steigt am 6. Juli, von der Stimme des deutschen Fernsehfußballs: Werner Hansch.
Ist es Ihr erster Auftritt bei einem WM-​Talk?
Maurizio Gaudino: Nein. Ich habe ja schon ein paar Weltmeisterschaften nach meiner aktiven Karriere erlebt. Die Talkrunden mit ehemaligen Kollegen sind eine klasse Sache.
Also ist gar kein Lampenfieber vor dem Auftritt auf der Bühne mehr vorhanden?
Das Lampenfieber gibt es bei mir schon lange nicht mehr. Dennoch bin ich immer etwas aufgeregt und man bereitet sich ja auch vor. Immerhin sitzen nur Fußballexperten beziehungsweise ehemalige Profifußballer am Tisch.
In Schwäbisch Gmünd treffen Sie am Sonntag ab 11.30 Uhr Guido Buchwald und Karl Allgöwer. Wird auch über alte Zeiten gesprochen?
Ich denke, dass die WM in Brasilien und das deutsche Team im Mittelpunkt der Gesprächsrunde stehen. Ein paar Sätze zu der erfolgreichen Zeit beim VfB Stuttgart werden dennoch fallen, falls uns Werner Hansch danach fragt.
Das erste Gruppenspiel bei der Weltmeisterschaft steht für Deutschland kurz bevor. Wie stark schätzen Sie Portugal ein?
Portugal hat eine sehr gute Mannschaft, die in den letzten großen Turnieren nur das Toreschießen vergessen hat. Aber auch Ghana und die USA sind keine einfachen Gegner. Der Fußball hat sich sehr verändert.
Ist Deutschland in dieser Gruppe der klare Favorit, der ins Achtelfinale marschiert?
Nein. Ghana kann Fußball spielen und hatte oft nur ein Mentalitätsproblem. Außerdem spielen sehr viele Jungs aus Ghana in Europa Fußball. Und bei Jürgen Klinsmann weiß jeder in Deutschland, dass er seine Mannschaft extrem motivieren kann. Die USA sind eine lauffreudige Mannschaft, die ein unangenehmer Gegner sein kann. Deutschland kann sicher weiter kommen, aber ist nicht der klare Favorit.
Wie schwer wiegt der Ausfall von Marco Reus?
Es ist traurig, dass er sich so kurz vor dem WM verletzt hat. Es ist schon ein großer Ausfall. Aber auf dieser Position haben wir einige sehr gute Individualisten. Es war ja bei fast jeder WM so, dass sich vorher jemand verletzte und plötzlich während der WM ein etwas unbekannterer Spieler durchstartete und eine überragende WM spielte. Das kann ich mir jetzt bei Deutschland vorstellen.
Wer wird Weltmeister?
Ich tippe auf Brasilien oder Argentinien, wobei ich den Brasilianern im eigenen Land den Titel am ehesten zutraue.
Waren Sie schon einmal in Schwäbisch Gmünd unterwegs oder wird es am Sonntag die Premiere?
Als ich noch für Waldhof Mannheim arbeitete und es die Duelle mit der Normannia gab, habe ich Gmünd kennengelernt. Im Zuge der Landesgartenschau muss sich aber einiges geändert haben.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1948 Aufrufe
477 Wörter
3612 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3612 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/6/12/fussball-wm-talk-am-sonntag-ab-1130-uhr-auf-der-remsparkbuehne-mit-maurizio-gaudino-guido-buchwald-und-karl-allgoewer/