Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball, Verbandsliga: Manuel Seitz, Tobias Ex und sechs A-​Junioren verstärken die Normannia

Sechs A-​Junioren aus dem eigenen Stall sowie zwei weitere externe Neuzugänge, Manuel Seitz und Tobias Ex, stehen Trainer Beniamino Molinari in der kommenden Verbandsliga-​Runde zur Verfügung. „Ich arbeite sehr gerne mit eigenen Talenten“, sagt Molinari im RZ-​Interview.

Mittwoch, 04. Juni 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 13 Sekunden Lesedauer

Im letzten Heimspiel wurde Beniamino Molinari als Kapitän und Spieler verabschiedet. Mit welchen Emotionen blicken Sie auf eine lange Karriere zurück?
Es war ein sehr emotionaler Tag, den ich mir nicht anders hätte wünschen können. Mir schossen tausend Gedanken durch den Kopf. Der Tag war klasse.
Sind Sie etwas traurig, bald nicht mehr Spieler zu sein, sondern als neuer Chefcoach das Kommando zu haben?
Nein. Bis jetzt überwiegt die Freude, dass ich ohne große Verletzungen eine sehr lange Zeit für die Normannia alles gegeben habe. Der Klassenerhalt war für unseren Verein extrem wichtig. Ich war aber in der Endphase der Saison zuversichtlich, dass wir die nötigen Punkte holen werden. Es war eine tolle Zeit und jetzt beginnt ein neues Kapitel. Ich freue mich, nun als Trainer arbeiten zu dürfen.
Gibt es nach Marcel Funk aus Dorfmerkingen und Visar Mustafa aus Waldstetten bereits weitere Neuzugänge? Felix Bauer, Benjamin Klement und Kersten Göhl werden den FCN ja bekanntlich verlassen.
Wir haben zu Mihael Jakovljevic und Alexander Knab weitere vier A-​Junioren aus der eigenen Jugend für die nächste Saison hochgezogen. Torhüter Kai Nestler, Mittelfeldmann Tobias Pongratz, Innenverteidiger Jannis Wiedmann und Mittelfeldspieler Gezim Zymeri werden ab dem 12. Juli mit der ersten Mannschaft der Normannia trainieren. Außerdem haben Stürmer Manuel Seitz von der SG Bettringen und Tobias Ex vom TSV Essingen für die kommende Runde einen Vertrag unterschrieben. Auch Serkan Özgür ist ja ein Neuzugang, nachdem er seit seinem Wechsel aus Göppingen noch nicht spielberechtigt für die Normannia war.
Das Durchschnittsalter sinkt also weiter.
Genau das gehört zu unserem Plan. Wir arbeiten gerne mit jungen Talenten, am besten Spielern aus dem eigenen Stall oder aus der Region Gmünd. Wir werden eine sehr junge Mannschaft haben.
Wer arbeitet alles im neuen Trainerteam?
Veselko Karacic wird mein Co-​Trainer sein. Außerdem machen Christoph Gruca als Torwarttrainer und Fred Eberle als Athletiktrainer weiter. Und Spielleiter Claus-​Jörg Krischke wird weiter für den Verein arbeiten. Wir wollen der Mannschaft ein neues Gesicht geben und freuen uns auf die Aufgaben.
Eine neue Idee, wie der FC Normannia Gmünd in Zukunft Fußball spielt, oder?
Ja. Wir möchten frischen Wind rein bringen und ein neues Spielsystem installieren. Alle Spieler sollen sich mit der neuen Art identifizieren. Wir haben den Plan, eine offensiv ausgerichtete Truppe aufs Feld zu schicken. Wir möchten für den Gegner nicht ausrechenbar sein. Daher ist es wichtig, dass unsere Spieler auf mehreren Positionen einsatzfähig sind.
Am 12. Juli beginnt die Saisonvorbereitung, ehe am Wochenende vom 16. August der erste Spieltag in der Verbandsliga ansteht. Haben die Jungs bis dahin frei?
Nein. Jeder bekommt von uns noch Hausaufgaben.
Mit welchem Saisonziel startet der FCN in die neue Saison?
Ich werde sicher nicht am ersten Trainingstag ein konkretes Saisonziel aussprechen. Den Gefallen mache ich den gegnerischen Trainern nicht, nur damit sie gleich einen Artikel in der Kabine aufhängen können. Wir wollen das neue Spielsystem in die Köpfe der Spieler bringen und attraktiven Fußball für unsere Fans bieten.
Und was kommt am Ende dann heraus?
Hoffentlich viel Gutes.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3620 Aufrufe
533 Wörter
3616 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3616 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/6/4/fussball-verbandsliga-manuel-seitz-tobias-ex-und-sechs-a-junioren-verstaerken-die-normannia/