Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Motorsport: MH-​Motorrad-​Team beherrscht die Supermoto-​DM und kann zwei Titel einfahren

Es sieht derzeit blendend aus für die beiden Fahrer des Motorrad-​Teams von Marcus Haas aus Böbingen. Das gemeinsam mit dem Reifenhersteller Michelin geführte Rennteam führt bei der Internationalen Supermoto-​DM sowohl in der S 1– als auch in der S 2-​Klasse souverän.

Mittwoch, 04. Juni 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 51 Sekunden Lesedauer

In Großenhain vor einer Woche konnte Lukas Höllbacher im ersten Rennen seine Dominanz nicht ganz ausspielen, am Ende war es der dritte Platz. Lukas Höllbacher ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und im zweiten Lauf war alles wie immer – der MH-​Team-​Pilot fuhr souverän Runde um Runde und holte sich am Ende den obersten Podestplatz im sächsischen Großenhain, was Platz eins in der Supermoto-​DM Gesamtwertung in der Klasse bis 450 Kubikzentimeter Hubraum bedeutet. Sein Teamkollege Markus Class fuhr seine Ergebnisse in Sachsen genau andersherum ein. Im ersten Lauf Platz eins, im zweiten Lauf Platz drei und ebenfalls Erster in der Gesamtwertung in der offenen Supermoto-​Klasse S 2.
Schon am letzten Wochenende ging es wieder auf die Rennstrecken, diesmal in St. Wendel. Auch hier waren in beiden Klassen nach der Quali zwei Wertungsläufe zu absolvieren. Sowohl die Renn– als auch die Offroadstrecke präsentierte sich in einem hervorragenden Zustand, so dass die Qualifikation immer neue beste Rundenzeiten brachte. Lukas Höllbacher, Markus Class, Ex-​Weltmeister Bernd Hiemer und der St. Wendeler Lokalmatador Markus Volz zeigten beeindruckendes Können auf den Maschinen, so dass der Fall der magischen 0:58er Schallmauer auf dem Rennkurs mit 1,150 Kilometer Distanz nur eine Frage der Zeit schien.
Zunächst fuhren alle vier Fahrer tiefe 0:58er Zeiten, ehe Lukas Höllbacher eine 0:57er Zeit fuhr, die kurze Zeit später auch Teamkollege Markus Class erreichte. In den letzten fünf Minuten der Qualifikation gab es dann ein Kopf-​an-​Kopf-​Rennen mit Action und Spannung, bei dem letztendlich Lukas Höllbacher mit 57,215 Sekunden einen neuen Rundenrekord aufstellte und sich mit dieser Fabelzeit die Pole-​Position holte.
Auch in den Rennen gab es für die Gegner der beiden Fahrer des Böbinger Teams nichts zu gewinnen. Bernd Hiemer versuchte zwar in beiden Läufen, an Lukas Höllbacher dranzubleiben, dies gelang aufgrund individueller Fehler nicht, so dass am Ende des Renntages 50 Punkte, die Maximalpunktzahl auf dem Tableau des S 1-​Fahrers stand. Damit hat Lukas Höllbacher vor den letzten drei Rennen mit sechs Wertungsläufen elf Punkte Vorsprung auf seinen stärksten Rivalen.
Auch Markus Class konnte in der S 2-​Klasse, der Offenen, einmal mehr überzeugen. Souverän holte er sich zwei Start-​Ziel-​Siege, was ihm im Gesamtklassement den ersten Platz sicherte. Class, der in der Qualifikation ebenfalls sensationelle Zeiten herausfuhr, führt in der S 2-​Klasse ebenfalls deutlich. Wenn die Technik hält, die Fahrer fit bleiben, dann dürfte es für das Team um Marcus Haas sehr gut aussehen, beide Titel in der Internationalen Supermoto-​DM nach Böbingen zu holen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2591 Aufrufe
446 Wörter
3617 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3617 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/6/4/motorsport-mh-motorrad-team-beherrscht-die-supermoto-dm-und-kann-zwei-titel-einfahren/