Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

20 Jahre DLRG-​Ortsgruppe Leinzell

In der Schwimmhalle feierte die DLRG-​Gruppe Leinzell am Sonntag ihr 20-​jähriges Bestehen. Ein offizielles Jubiläum, wie Bürgermeister Ralph Leischner in seiner Begrüßung betonte, denn die Gruppe bestehe schon länger, „seit ich denken kann, gibt es in Leinzell die DLRG, und das ist für die Gemeinde ein Glücksfall.“

Montag, 14. Juli 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 46 Sekunden Lesedauer

LEINZELL (rw). Es gebe kaum einen aktiveren Verein: „Immer aktiv, wenn es darum geht, etwas zu bewegen, etwas zu schaffen oder etwas zu verändern.“ 2001 habe die DLRG-​Gruppe im Hallenbad die Badeaufsicht übernommen. Tausende von Stunden würden hier aufgewendet, um für die Sicherheit der Badegäste zu sorgen. Die Finanzen der Gemeinde hatte der Schultes im Blick als er betonte: „Ich weiß nicht, ob unsere Schwimmhalle so lange überlebt hätte, wenn wir hierfür einen Bademeister benötigt hätten.“
Als es darum gegangen sei, die Schwimmhalle dauerhaft zu erhalten, kam die Initiative zur Gründung eines Fördervereins von der DLRG. Unter ihrem Vorsitzenden Thomas Wiedmann sei die Gruppe für die Gemeinde „und für mich auch persönlich unverzichtbar geworden.“ Es seien gute und enge Freundschaften entstanden, auf die keiner in Leinzell verzichten wolle. Deshalb sei das Jubiläum ein willkommener Anlass, Dank für das Geleistete zu sagen.
Zusammen mit dem Gemeinderat sei der Förderverein ins Leben gerufen worden, seine Führungsgruppe setze sich überwiegend aus den Vorstandsmitgliedern der DLRG-​Gruppe zusammen. Bei ausnahmslos allen Veranstaltungen der Gemeinde sei die DLRG federführend beteiligt. Und die DLRG-​Gruppe stelle fast schon traditionell das Kochteam, wenn es darum gehe, Gemeindegäste zu bewirten. Man spreche deshalb schon von einem „Gourmetteam“. Auf das große Zusammengehörigkeitsgefühl und die sehr gute Kameradschaft könne die DLRG-​Gruppe stolz sein. Als die Ortsgruppe ihre Gründung offiziell vollzogen habe, sei sie schon 20 Jahre lang aktiv gewesen, so der Vorsitzende Thomas Wiedmann in seinem Rückblick. 1966 sei nach der Eröffnung des Freibades Schechingen ein Stützpunkt von Schwäbisch Gmünd geworden. Die Aktivitäten in Leinzell und Schechingen wuchsen von Jahr zu Jahr, weshalb man den Gedanken fasste, sich als Ortsgruppe selbstständig zu machen.
Die Gründungsversammlung fand Ende Februar 1994 statt. Erster Vorsitzender war Wolfgang Siewert, ihm folgte Bernd Luther, seit 2002 hat Thomas Wiedmann das Amt inne. Zu den Hauptaufgaben gehört die Schwimmausbildung für Kinder, das Übungsschwimmen und die Rettungsschwimmerausbildung. Wasserrettungsdienst und Badeaufsicht mache die Leinzeller Gruppe seit 2001 am Bucher Stausee und im Leinzeller Hallenbad. Am Isar– und Neckarschwimmen habe man teilgenommen sowie Schlauchbootfahrten auf der Lein und dem Kocher durchgeführt. Neuerdings werden Aquagymnastik– und Aquariderkurse durchgeführt. Was die Frauen und Männer der DLRG-​Gruppe auszeichne, sei ihr Teamgeist, ein „lobenswerter Charakterzug.“ Für die aktiv gelebte Solidarität gebühre ihnen Dank. Zum Jubiläum unterstützte die DLRG-​Gruppe eine Aktion von Delfin Nogli.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2833 Aufrufe
425 Wörter
3585 Tage 10 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3585 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/7/14/20-jahre-dlrg-ortsgruppe-leinzell/