Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Birkenlohe: Ein Jahr mit Vollsperrung leben

Dank für das Engagement in den vergangenen Jahren sagte Bürgermeister Peter Kühnl in der gestrigen Gemeinderatssitzung den ausscheidenden und wiedergewählten Gemeinderäten. Die neu ins Gremium Gewählten wurden verpflichtet und erhielten ihre „Bibel“ ausgehändigt: die baden-​württembergische Gemeindeordnung.

Dienstag, 15. Juli 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 14 Sekunden Lesedauer

RUPPERTSHOFEN (rw). Ruppertshofen sei eine „agile und lebendige Gemeinde“, meinte der Schultes, der einige markante Geschehnisse der vergangenen fünf Jahre Revue passieren ließ. Doch zuvor erläuterten Frank Biekert und Jens Halwax vom Ingenieurbüro LKP Projekte, die abgeschlossen wurden und eines, das kommt: die Sanierung und Neugestaltung der Ortsdurchfahrt von Birkenlohe – für die Neuen gleich ein Vorgeschmack auf die Sitzung in der nächsten Woche, in der man in dieses Projekt – das größte in der Gemeinde seit zehn Jahren – tiefer einsteigt, indem man die Bauabschnitte bildet.
Abgeschlossen wurde der Bau von zwei Regenklärbecken in Birkenlohe (Kosten: 780 000 Euro) und die Kanalsanierung des Birkenwegs (80 000 Euro), für beide Vorhaben erhielt die Gemeinde erkleckliche Zuschüsse.
Das Projekt Ortsdurchfahrt von Birkenlohe wird auf bis zwei bis drei Haushaltsjahre aufgeteilt, in der mittelfristigen Finanzplanung sei es vorgesehen, sagte Bürgermeister Kühnl. Die Kosten schätzt man auf 2,3 Millionen Euro. Zunächst müssen Kanäle und Leitungen aller Art ausgetauscht oder eingebaut werden, danach kann der Straßenbau erfolgen. Außerdem soll eine Kuppe abgeflacht werden. Das Projekt habe die Vollsperrung der Ortsdurchfahrt für mindestens ein Jahr zu Folge, sagte Frank Biekert. Eine halbseitige Sperrung sei nicht sinnvoll. Es soll aber zumeist gewährleistet sein, dass die Anwohner mit dem Auto zu ihren Häusern können. Nach der Festlegung des Vorgehens können bis Herbst die Anträge auf Förderung gestellt werden, so der Bürgermeister. Ein Baubeginn ist noch nicht terminiert.
Verabschiedet und/​oder geehrt wurden die ausscheidenden Gemeinderäte Wilfried Abele (10 Jahre), Ursula Adam (5 Jahre), Markus Gerl (3 Jahre), Martin Kunz (15 Jahre), Manfred Waibel (25 Jahre) und Gustav Wurst (10 Jahre).

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2842 Aufrufe
298 Wörter
3583 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3583 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/7/15/birkenlohe-ein-jahr-mit-vollsperrung-leben/