Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

„Tour de Ländle“ des SWR machte Station in Gmünd

Als sportliche Tour mit 100 Kilometer oder als „Genießer-​Tour“ auf einer nur halb so langen Etappe radelten 750 SWR4-​Hörer gestern von Heidenheim nach Gmünd, um hinterm Bahnhof eine große Party zu feiern.

Freitag, 01. August 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 4 Sekunden Lesedauer


Von Gerold Bauer
SCHWÄBISCH GMÜND. Die „Tour de Ländle“ ist ein Veranstaltungsklassiker, doch in diesem Jahr hatte sich der SWR ein neues Konzept ausgedacht. Um sowohl den leistungsorientierten Radlern als auch den mehr an Sehenswürdigkeiten interessierten Teilnehmern gerecht zu werden, gab es auf jeder Etappe zwei unterschiedliche Streckenführungen. „Diese Idee kam gut an“, zog SWR-​Redakteurin Marion Erös ebenso eine positive Bilanz wie SWR-​4-​Moderatorin Stefanie Czaja. Und ihr Kollege Michael Branik schaffte es mit wenigen Sätzen, die zunächst etwa 2000 Leute in Stimmung zu bringen. Von ihm moderiert wurde auch die Übergabe der Tour-​de-​Ländle-​Spende durch die EnBW und die Volksbank Schwäbisch Gmünd. In den Genuss von 2200 Euro kam die vor rund 30 Jahren gegründete Gmünder Arbeitslosenselbsthilfe-​Organisation (a.l.s.o.). Ali Nagelbach und Sina Fischer machten deutlich, dass diese Einrichtung längst keine klassische Selbsthilfeorganisation mehr sei, sondern professionell organisierte Förderprogramme bietet.
Schwerpunkt des Programms, das schon am Nachmittag begann, war das gemeinsame Feiern von Teilnehmern der Tour mit der Gmünder Bevölkerung. Als „Anheizer“ legte DJ Matthias Methner schon zu Beginn Erfolgstitel von Helene Fischer, Andrea Berg, Beatrice Egli oder Andreas Gabalier auf. Diese Lieder durfte das Publikum später auch als Cover-​Versionen von der Band „Die Grafenberger“ live hören. Diese Band hatte auch ABBA-​Songs im Repertoire – und besonders gut kamen ihre Ausflüge in die 50er– und 60er-​Jahre mit Titeln von Elvis Presley oder von den Beach-​Boys an.


14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4243 Aufrufe
259 Wörter
3558 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3558 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/8/1/tour-de-laendle-des-swr-machte-station-in-gmuend/