Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Neues VHS-​Programmheft

160 Seiten umfasst das neue VHS-​Programmheft; darin enthalten sind 1300 Kurse verschiedenster Sparten. Kaum möglich, nicht findig zu werden.

Donnerstag, 11. September 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 5 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (nb). Kurse für Menschen mit und ohne Behinderung anzubieten ist der Gmünder Volkshochschule bereits seit langem ein Anliegen. Darauf verweist beim aktuellen Programmheft für das 2. Semester bereits das Titelbild. In der Mitte prangt das neu geschaffene Logo – zwölf gemalte Hände und der Schriftzug „Inklusion“ – reihum platziert sind Bilder und Emotionen von verschiedenen VHS-​Kursen und Vorträgen. Dass die Inklusionskurse für jeden gedacht sind, wurde bei der Vorstellung des neuen VHS-​Programmheftes nochmals betont. Ebenso, dass das Thema Inklusion hier nicht nur ein Modellprojekt, sondern von Nachhaltigkeit geprägt sein soll. Gefördert wird das Kooperationprojekt der Volkshochschule und der Stiftung Haus Lindenhof vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-​Württemberg. 30 Inklusionskurse finden im 2. Semester statt – darunter Stadtführungen oder auch Kochkurse.
Von großer Vielfalt geprägt sind auch die übrigen Seiten des VHS-​Programmheftes. Altbewährte Kurse werden ebenso angeboten wie neue Kurse und auch die Aktualität kommt nicht zu kurz. Zu erkennen beim Bereich „Erinnerungskultur“, der man in Form von Erzählcafés, Kooperationen mit dem Archiv Ost sowie Exkursionen gerecht wird. Der Bevölkerung Hintergrundwissen und Entscheidungshilfe zu geben, beschreibt VHS-​Leiterin Ingrid Hofmann als eines der Anliegen. Und: „Wir wollen auch Diskussionen anregen.“
Dies wird sicherlich auch im Bereich „Politik und Wirtschaft“ der Fall sein, wo Interessierte die Möglichkeit haben, sowohl in die antiken Anfänge Europas einzutauchen, als auch Informationen aus erster Hand zum Ukraine-​Konflikt zu bekommen.
Auch in der Rubrik „Wissen für den Alltag“ werden interessante Kurse und Vorträge angeboten, beispielsweise wenn es um die Frage geht, wie man sein Haus am besten gegen Einbrecher sichert oder was es alles zu beachten gibt, wenn man eine Haushaltshilfe beschäftigt.
Und ganz egal, ob sich jemand in seiner Freizeit weiterbilden möchte, seinen Schulabschluss nachholen möchte oder sich lieber der Kreativität widmen möchte – beim Blick ins Programmheft der Volkshochschule bleibt wohl jeder an dem einen oder anderen Kursangebot „hängen“. In nahezu allen Sparten finden sich auch wieder neue Kursangebote – im Bereich Gesundheit gehört unter anderem das Arzt-​Patienten-​Forum „Krampfadern und Thrombose“ dazu, der Vortrag „Aromatherapie“, „Yoga in der Mittagspause“ oder auch „Nia – getanzte Lebensfreude“. Und das Spektrum der Ernährungskurse umfasst nun über 35 Kurse; neu dabei unter anderem „Kunst trifft Genuss“, Cross Over Küche sowie vietnamesische und mexikanische Küche.
Keine Wünsche offen bleiben auch im Bereich der Sprachen. Ganz gleich, ob der Kursinhalt später beruflich oder privat genutzt wird – verschiedene Module lassen keine Wünsche offen und sorgen dafür, dass jeder für sich den richtigen Kurs findet.
Auch an die Jüngsten ist wieder gedacht und eigens für die Schüler werden in Kürze eigene Programmhefte verteilt.
Bereits seit geraumer Zeit hat die Volkshochschule vielfältige Kooperationen mit Firmen in Schwäbisch Gmünd und Umgebung. Firmen, die maßgeschneiderte Kurse wünschen, können sich an die Volkshochschule wenden.
Sehr umfangreich ist auch wieder das Programm des Regionalen Bildungszentrums mit den Kursen der umliegenden Gemeinden – hierzu wird die Rems-​Zeitung gesondert berichten. Der Kabarettflyer für das Spieljahr 2014/​2015 ist bereits erhältlich.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3227 Aufrufe
503 Wörter
3535 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3535 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/9/11/neues-vhs-programmheft/