Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Eröffnung der Rechberger Wallfahrtswoche

Bei schönsten Sommerwetter fanden am Sonntagmorgen viele Besucher den Weg zur Wallfahrtskirche auf den Hohenrechberg, um mit Weihbischof Thomas Maria Renz die Eröffnung der Wallfahrtswoche, die unter dem Motto „Salve Regina“ stand, zu feiern.

Sonntag, 07. September 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 47 Sekunden Lesedauer

Pfarrer Klaus Stegmaier begrüßte alle und besonders Weihbischof den Weihbischof und wies auf das Thema „Salve Regina“ der Wallfahrtswoche hin, die der Mutter der Barmherzigkeit gewidmet sei.
Über die überaus vielen Besucher, für die auch wieder ein Fahrdienst bereitstand, freute sich der Weihbischof zu Beginn seiner Ansprache. Maria stärke, wenn man zur ihr Zuflucht nehme. Er ging auf die Entstehung dieses Gebetes ein, das seit dem Mittelalter in aller Welt und den Klöster bis heute gebetet werde. Es sei ein inniger leuchtender Bittgruß an Maria, der Mutter Jesu, und aller Menschen, die an Jesus glauben würden. Sie sei so unser aller Mutter. Salve Regina drücke seit dem Mittelalter das große Vertrauen derer aus, die glauben, dass sie uns jetzt schon unser aller Ziel zeigen könne.
Das Gebet Salve Regina schließe das Tagewerk ab oder werde auch am Grabe gesprochen. Es sei geprägt von Vertrauen und Liebe an die Mutter der Barmherzigkeit, weil sie den geboren habe, der aus dem Tal der Tränen führe. So sei sie die, die als Fürsprecherin zu Jesu hinführe. Das sei besonders heute von besonderer Wichtigkeit, wo es so viel Grausamkeit und Unbarmherzigkeit gebe.
Die Pilgermessen bis einschließlich Samstag beginnen bereits um 10 Uhr. Die Prediger an den einzelnen Tagen sind: Dienstag Kaplan Dominik Flür, Altötting — Mittwoch Pfarrer Albert Menrad, Bussen — Donnerstag Prälat Franz Glaser, Untermarchtal — Freitag Regens Msgr. Andreas Rieg, Rottenburg und Samstag Pfarrer Klaus Stegmaier, Rechberg.
Die Abschlussmesse zelebriert am kommenden Sonntag, um 10.30 Uhr Domkapitular Dr. Uwe Scharfenecker. Dieser Gottesdienst wird von Diakon Herbert Baumgarten in Gebärdensprache übersetzt sowie vom Gebärdenchor „Singende Hände“ Ostalb mitgestaltet. Die Kinderwallfahrt ist am Donnerstag, 11. September um 15.00 Uhr. Anschließend ist um 16 Uhr eine Kirchenführung für Kinder.
Die Messfeier mit Krankensalbung ist am Samstag, 13. September um 10 Uhr. An diesem Tag dürfen die Kranken und Alten mit dem Privat-​Pkw auf den Berg gebracht werden. Der Jugendgottesdienst mit Domkapitular Paul Hildebrand und Pfarrer Stegmaier ist am Samstag, 13. September um 19.30 Uhr. Der Fahrdienst zur Pfarr– und Wallfahrtskirche besteht täglich ab 8.45 Uhr beim Gasthof Jägerhof, und zur Kinderwallfahrt am Donnerstag, ist ab 14 Uhr ein Bustransfer eingerichtet
Während der Wallfahrtswoche findet jeden Tag der Verkauf von fair gehandelten Biowaren statt. Damit sollen die Menschen in Südamerika und Asien einen gerechten Lohn für ihre Arbeit erhalten. Und dazu unterstützt der Kirchengemeinderat Rechberg auch eine Patenschaft für ein Kind in Bihar/​Indien.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2131 Aufrufe
429 Wörter
3521 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3521 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/9/7/eroeffnung-der-rechberger-wallfahrtswoche/