Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Dankeschön-​Empfang der Landes-​SPD fürs Gmünder Ehrenamt

Prominenz aus Landesregierung und SPD-​Landtagsfraktion zog am Dienstag Abend beim Empfang im Stadtgarten den Hut vor fast 1400 Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Gartenschau in Schwäbisch Gmünd engagieren.

Dienstag, 09. September 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 28 Sekunden Lesedauer

Rund 300 der Ehrenamtlichen waren zum Empfang gekommen. Gleich vorneweg: Die Veranstaltung der SPD hatte einen echt erfreulich überparteilichen Charakter. Rauschender Beifall galt zwar vor allem den ehrenamtlich engagierten Bürgern im Gmünder Raum, aber auch den beiden „Rädelsführern“ OB Richard Arnold und Landrat Klaus Pavel, beide bekanntlich ohne Parteibuch der Sozialdemokraten. Die vielen prominenten Gäste aus der Landeshauptstadt waren sich in ihren Grußworten einig: Was sich im Zusammenhang schon mit Staufersaga vor zwei Jahren und jetzt mit dem ehrenamtlichen Engagement anlässlich der Gartenschau im Ostalbkreis abspiele, das habe es seit Bestehen des Bundeslandes Baden-​Württemberg und der Gartenschauen einfach noch nie gegeben.
Vielleicht ist auch dem Umstand der frühen Öffnung der Getränkestationen geschuldet, dass sich in den Ansprachen Würdigungen und auch Zahlen nur noch überschlugen. OB Richard Arnold gab bekannt, dass die Gmünder Gartenschau schon 1,5 Millionen Gäste zähle, mithin aufgrund auch der ehrenamtlichen Leistung der Bürgerschaft aus allen Teilen des Ostalbkreises auch die so genannten Bundesgartenschauen in den Schatten stelle. Der stets etwas sachlich-​bremsende Gartenschau-​Geschäftsführer Karl-​Eugen Ebertshäuser flüsterte der Rems-​Zeitung in diesem Moment zu: „Noch nicht ganz 1,5 Millionen!“
Wie auch immer: Dieser Abend mit Empfang durch viel Prominenz der Landes-​SPD galt vor allem der herzlichen Würdigung des bürgerschaftlichen Einsatzes für diesen Riesenerfolg. Landtagsabgeordneter Klaus Maier: „Das ist einmalig in Baden-​Württemberg, das hat’s noch nie gegeben, wie hier gearbeitet wird.“ Und weiter, vor allem an die Ehrenamtlichen gerichtet: „Sie sind das freundliche Gesicht der Gartenschau, der Stadt und des Ostalbkreises.“
OB Richard Arnold griff nach dem Mikro, erneuerte seinen ganz persönlichen Dank für die enorme freiwillige Leistung der vielen Mitstreiter, formulierte eine betont landespolitische Ansprache zum Thema Ehrenamt. „Sie sind die Stars des Ostalb-​Jahres 2014!“ sagte Landrat Klaus Pavel zu seinen Bürgern.
Auch Katrin Altpeter, Sozialministerin von Baden-​Württemberg, trat auf die Bühne, um vor diesen außergewöhnlichen Ehrenamtsleistungen in Schwäbisch Gmünd den Hut zu ziehen.
Claus Schmiedel, Chef der SPD-​Landtagsfraktion, sagte ebenso Dankeschön für Vieles, was in Gmünd beispielhaft fürs ganze Land geleistet werde.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2079 Aufrufe
354 Wörter
3537 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3537 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/9/9/dankeschoen-empfang-der-landes-spd-fuers-gmuender-ehrenamt/