Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Supermond trifft Gmünder Superturm

Obwohl immer wieder Wolkenschleier im Spiel waren, konnten auch die Menschen im Gmünder Raum den sogenannten Supermond in der Nacht zum Dienstag recht gut beobachten.

Dienstag, 15. November 2016
Rems-Zeitung, Redaktion
28 Sekunden Lesedauer

Besonders eindrucksvoll war bereits der Mondaufgang sowie das Zusammenspiel mit den Kulissen von Bergen oder Bauwerken, hier am „Superturm“ Himmelsstürmer bei Wetzgau. Die Leuchtkraft des Supermondes war so stark, so dass man in dieser Nacht ohne künstlich Hilfsmittel beispielsweise eine Zeitung lesen konnte. Es hatte auch den Anschein, als könnte man mitten in der Nacht den blauen Himmel sehen. Mit 356 509 Kilometer kam der Mond der Erde so nahe wie zuletzt 1948. Den nächsten Supermond mit 30 Prozent stärkerer Leuchtkraft gibt es erst wieder im April 2020.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2315 Aufrufe
114 Wörter
2718 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2718 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2016/11/15/supermond-trifft-gmuender-superturm/