Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Weltgebetstag im Gmünder Raum

Der Weltgebetstag ist die größte ökumenische Basisbewegung von Frauen unter dem Motto „Informiert beten — betend handeln“. Auch im Gmünder Raum haben Frauen unterschiedlicher Konfessionen gemeinsam die Gestaltung und die Gottesdienste vorbereitet, um dann am Freitag Abend zusammenzukommen.

Freitag, 04. März 2016
Rems-Zeitung, Redaktion
51 Sekunden Lesedauer


Von Dorothee Wörner
SCHWÄBISCH GMÜND /​OSTALBKREIS. In über 170 Ländern wird immer am ersten Freitag im März in ökumenischen Gottesdiensten der Weltgebetstag gefeiert. Am Freitag nun wurde der Weltgebetstag nach einer Liturgie gefeiert, die Frauen aus Kuba ausgearbeitet haben, ihr Thema lautet; „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“ und bezieht sich auf eine Textstelle im Matthäusevangelium. Überwiegend besuchen Frauen die Gottesdienste, auch wenn die Einschränkung „Weltgebetstag der Frauen“ inzwischen nicht mehr üblich ist und Männer ebenso herzlich eingeladen sind. Beim Gottesdienst gestern Abend in der St. Georgskirche in Leinzell waren es allerdings nur weibliche Besucherinnen, die aus Göggingen, Leinzell und Horn gekommen waren. Alljährlich ist das Vorbereitungsteam bemüht die Liturgie anschaulich umzusetzen und Einblicke in das jeweilige Land zu geben. Zu lebensfroher kubanischer Musik zogen die Liturginnen ein, geschmückt mit der Nationalblume Kubas — dem Schmetterlingsjasmin. Die kubanische Flagge auf dem Altar und die Landkarte an der Wand rückten Kuba dabei näher ins Bewusstsein. Die RZ, die sich auch in der Augustinuskirche umgesehen hat, berichtet am Samstag.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1603 Aufrufe
206 Wörter
2976 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2976 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2016/3/4/weltgebetstag-im-gmuender-raum/