Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Von großer Bedeutung: Gebäude Imhofstraße 9

Von Anfang an war Dr. Simon Paulus vom Institut für Architekturgeschichte der Universität Stuttgart in die Bauuntersuchungen beim Gebäude Imhofstraße 9 eingebunden. Am Montag betrachtete er das Gebäude im Kontext jüdischer Siedlungstopographie im Mittelalter und beglückwünschte die Gmünder zu diesem historisch bedeutsamen Haus.

Montag, 20. November 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
30 Sekunden Lesedauer

Es waren viele Besucher, die in den Festsaal des Franziskaner kamen, um den Ergebnissen der Forschungsarbeit zu lauschen. Zunächst ging Dr. Paulus auf die einst städtebaulich sehr exponierte Lage des Gebäudes unterhalb des Königsturms ein, was sich unter anderem beim Betrachten einer Stadtansicht von M. Merian aus dem Jahr 1638 zeigt; „das Gebäude ragt aus dem Stadtbild hervor“. Über die spätere Nutzung und die jüdische Gemeinde, die hier zuletzt lebte, berichtet die Rems-​Zeitung in der Dienstagausgabe.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1725 Aufrufe
120 Wörter
2348 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2348 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/11/20/von-grosser-bedeutung-gebaeude-imhofstrasse-9/