Startseite Rems-Zeitung bei Facebook Rems-Zeitung bei Google+ Rems-Zeitung bei Telegram Rems-Zeitung bei Twitter Rems-Zeitung Alexa Skill Rems-Zeitung RSS-Feeds Rems-Zeitung als E-Paper Kontakt
Ihre Ansprechpartner in der Lokalredaktion
Die Geschichte der Rems-​Zeitung
Ihre Ansprechpartner in der Werbeberatung
Unsere Mediadaten als PDF
Unsere Themenwelten /​Sonderveröffentlichungen
Ihre Ansprechpartner im Bereich Abo und Service
Kostenloses Probeabo
Klassikabo / Digitalabo
Aktionsabo zu Sonderkonditionen
Nachsendung und Lieferunterbrechung
Unser Leser werben Leser Prämienprogramm
Übersicht Leserreisen
Übersicht Bücher und mehr
Private Kleinanzeige online aufgeben
Schwäbisch Gmünd
Rosenstein
Lorch
Leintal/Frickenhofer Höhe
Schwäbischer Wald
Waldstetten/Stuifen
Welzheimer Wald
Ostalbkreis

Lokalnachrichten

» Schwäbisch Gmünd | Sonntag, 05. November 2017

Jubiläumsfeier der St. Leonhardskirche Hussenhofen

Galerie (7 Bilder)
 

Fotos: Gerhard Nesper

Nicht nur das 50-​jährige Bestehen der katholischen Kirche St. Leonhard feierte die Kirchengemeinde in Hussenhofen am Sonntag, sondern auch das Patrozinium, also das Hochfest des Heiligen Leonhard, dem die Kirche geweiht und dessen Schutzherrschaft sie unterstellt ist.

Im voll besetzten Gotteshaus erinnerte Pfarrer Johannes Waldenmaier in seiner Festpredigt an den Weihgottesdienst im Juli 1967, in dem Bischof Wolfgang Sedlmeier die neue Kirche der Gemeinde als künftige Pfarrkirche übergab. Haussammlungen und Bettelpredigten vom damaligen Pfarrer Bantle zur Finanzierung, zahlreiche Arbeitseinsätze und die großzügige Überlassung von privatem landwirtschaftlichem Grund sei Basis gewesen für den Bau der Kirche. Erstaunlich sei gewesen, dass das Gotteshaus bei der Einweihung schon fast bezahlt war. Wie damals sei die Kirchengemeinde auch heute noch mit einer Baustelle vergleichbar: so manches sei unaufgeräumt oder nur halbfertig, bei vielen Dingen müsse noch Hand angelegt werden und manchmal ginge es auch laut zu. Aber anders wie auf einer normalen Baustelle sei hier das Betreten nicht verboten, ganz im Gegenteil, Eltern mit Kindern, ja alle Leute, seien willkommen.

Was sonst noch gesprochen wurde und was in dem neu erschienenen Buch über die St. Leonhardskirche so alles steht kann man in der Montagsausgabe der Remszeitung nachlesen.


QR-Code
remszeitung.de/2017/11/5/jubilaeumsfeier-der-st-leonhardskirche-hussenhofen/