Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

76 neue Fachlehrer-​Anwärter am PFS

Drei statt bislang zwei Jahre dauert nun die Ausbildung zum Fachlehrer. Inzwischen liegen Erfahrungen mit der neuen Konzeption vor, in deren Genuss nun auch die Anwärter des Lehrgangs K 17 kommen. 76 angehende Fachlehrkräfte erhielten jetzt ihre Ernennungsurkunden.

Dienstag, 12. September 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
38 Sekunden Lesedauer


Es geht beim Pädagogischen Fachseminar (PFS) nicht ohne Kürzel:30 Frauen und Männer gehören zum Kurs 17mt (musisch-​technisch), die anderen zum Kurs 17So (Sonderpädagogik), etwa je zur Hälfte in Schwäbisch Gmünd und an der PFS-​Außenstelle in Heilbronn. PFS-​Direktor Dr. Thomas Hertel begrüßte die Anwärter in der Aula der HfG am Bahnhofplatz. Kurs 17 ist der zweite, der nach der neuen Konzeption ausgebildet wird. Diese, erläuterte Thomas Hertel ist durchgängig in Module gegliedert, und in diesen seien die zu erwerbenden Kompetenzen formuliert, einschließlich der Lehr– und Lernformen und der zur Verfügung stehenden Zeit. Modulprüfungen stehen jeweils am Ende. Der Wechsel zwischen theoretischer Ausbildung am Seminar und schulpraktischer Ausbildung sei beibehalten worden. Mehr in der RZ vom 13. September.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4308 Aufrufe
155 Wörter
2418 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2418 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/9/12/76-neue-fachlehrer-anwaerter-am-pfs/