Startseite Rems-Zeitung bei Facebook Rems-Zeitung bei Google+ Rems-Zeitung bei Telegram Rems-Zeitung bei Twitter Rems-Zeitung RSS-Feeds Rems-Zeitung als E-Paper Kontakt
Ihre Ansprechpartner in der Lokalredaktion
Die Geschichte der Rems-​Zeitung
Ihre Ansprechpartner in der Werbeberatung
Unsere Mediadaten als PDF
Unsere Themenwelten /​Sonderveröffentlichungen
Ihre Ansprechpartner im Bereich Abo und Service
Kostenloses Probeabo
Klassikabo / Digitalabo
Aktionsabo zu Sonderkonditionen
Nachsendung und Lieferunterbrechung
Unser Leser werben Leser Prämienprogramm
Übersicht Leserreisen
Übersicht Bücher und mehr
Private Kleinanzeige online aufgeben
Schwäbisch Gmünd
Rosenstein
Lorch
Leintal/Frickenhofer Höhe
Schwäbischer Wald
Waldstetten/Stuifen
Welzheimer Wald
Ostalbkreis

Lokalnachrichten

Schwäbisch Gmünd | Dienstag, 12. September 2017

76 neue Fachlehrer-​Anwärter am PFS

Galerie (1 Bild)
 

Foto: rw

Drei statt bislang zwei Jahre dauert nun die Ausbildung zum Fachlehrer. Inzwischen liegen Erfahrungen mit der neuen Konzeption vor, in deren Genuss nun auch die Anwärter des Lehrgangs K 17 kommen. 76 angehende Fachlehrkräfte erhielten jetzt ihre Ernennungsurkunden.


Es geht beim Pädagogischen Fachseminar (PFS) nicht ohne Kürzel:30 Frauen und Männer gehören zum Kurs 17mt (musisch-​technisch), die anderen zum Kurs 17So (Sonderpädagogik), etwa je zur Hälfte in Schwäbisch Gmünd und an der PFS-​Außenstelle in Heilbronn. PFS-​Direktor Dr. Thomas Hertel begrüßte die Anwärter in der Aula der HfG am Bahnhofplatz. Kurs 17 ist der zweite, der nach der neuen Konzeption ausgebildet wird. Diese, erläuterte Thomas Hertel ist durchgängig in Module gegliedert, und in diesen seien die zu erwerbenden Kompetenzen formuliert, einschließlich der Lehr– und Lernformen und der zur Verfügung stehenden Zeit. Modulprüfungen stehen jeweils am Ende. Der Wechsel zwischen theoretischer Ausbildung am Seminar und schulpraktischer Ausbildung sei beibehalten worden. Mehr in der RZ vom 13. September.

QR-Code
remszeitung.de/2017/9/12/76-neue-fachlehrer-anwaerter-am-pfs/