Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Erinnerungskultur in Gmünd: Tafel für Matthias Erzberger

Dass der einstige Reichsfinanzminister Matthias Erzberger gewissermaßen ein Gmünder ist, wissen nicht so viele. Strenggenommen hat er ja auch nur zwei Jahre als Schüler hier. Aber diese Lernzeit im Franziskaner hat ihn ohne Zweifel mitgeprägt, so dass auf alle Fälle eine Würdigung seiner Person durch eine Erinnerungstafel angebracht ist.

Montag, 18. September 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
31 Sekunden Lesedauer

„Wo genau er in Gmünd gewohnt hat, weiß man nicht“, räumte Oberbürgermeister Richard Arnold vor der feierlichen Enthüllung der neuen Erinnerungstafel ein. Arnold dankte in diesem Zusammenhang dem Gmünder Arbeitskreis für Erinnerungskultur. Rund 120 interessierte Bürgerinnen und Bürger waren zur Enthüllung und zum anschließenden Vortrag von Dr. Christopher Dowe gekommen. Dowe ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Haus der Geschichte Baden-​Württemberg. Wissenswertes über das Leben und die Leistung des 1921 ermordeten Zentrums-​Politikers steht am 19. September in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1624 Aufrufe
127 Wörter
2412 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2412 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/9/18/erinnerungskultur-in-gmuend-tafel-fuer-matthias-erzberger/