Direkt zum Inhalt springen
Startseite Rems-Zeitung bei Facebook  Rems-Zeitung bei Google+  Rems-Zeitung bei Telegram  Rems-Zeitung bei Twitter  Rems-Zeitung Alexa Skill  Rems-Zeitung RSS-Feeds  Rems-Zeitung als E-Paper  Kontakt
Ihre Ansprechpartner in der Lokalredaktion
Die Geschichte der Rems-​Zeitung
Ihre Ansprechpartner in der Werbeberatung
Unsere Mediadaten als PDF
Unsere Themenwelten /​Sonderveröffentlichungen
Ihre Ansprechpartner im Bereich Abo und Service
Kostenloses Probeabo
Kennenlernabo für Neukunden
Aktionsabo für Neukunden
Klassikabo / Digitalabo
Unser Leser werben Leser Prämienprogramm
Nachsendung und Lieferunterbrechung
Übersicht Leserreisen
Übersicht Bücher und mehr
Private Kleinanzeige online aufgeben
Schwäbisch Gmünd
Rosenstein
Lorch
Leintal/Frickenhofer Höhe
Schwäbischer Wald
Waldstetten/Stuifen
Welzheimer Wald
Ostalbkreis

Lokalnachrichten

» Schwäbisch Gmünd | Mittwoch, 17. Januar 2018

Was ändert sich bei den Notaren?

Galerie (1 Bild)
 

Foto: gbr

Wer wegen einer Erbschaft, eines Immobilienverkaufs oder aber einer Patienverfügung einen Termin beim Notar haben wollte, musste ab und an recht lange warten. Die Einführung eines neues Notar-​Systems soll dies alles einfacher und effektiver machen. Zumal es nun auch übersichtlicher ist.

Es gab bisher die Amtsnotare, freiberufliche Nur-​Notare sowie Rechtsanwälte, die gleichzeitig die Zulassung als Notar hatten. So mancher wusste bei dieser Konstellation nicht so recht, wer denn nun für was zuständig ist und an wen man sich als Bürgerin oder Bürger wenden kann. Dabei war diese Parallelität unterschiedlicher Notarsysteme eine Besonderheit in Baden-​Württemberg. Was sich seit Jahresanfang konkret geändert hat, wer in Gmünd nun als Notar zugelassen ist und in welchen Angelegenheiten man einen Notar in Anspruch nimmt, steht am 18. Januar in der Rems-​Zeitung.

Veröffentlicht von Nicole Beuther.
Lesedauer: 32 Sekunden.

Digital als Ausgabe-PDF oder klassisch mit Trägerzustellung:
Testen Sie die Rems-Zeitung 10 Tage kostenlos und unverbindlich!


QR-Code
remszeitung.de/2018/1/17/was-aendert-sich-bei-den-notaren/