Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

RZ-​Samstagsreportage: Moderne Kirchenfenster

Neue Kirchen werden nur noch selten gebaut. Häufiger werden neue Fenster in bestehende Kirchen eingesetzt – und geben dann Anlass zu erregten Debatten. Eigentlich erstaunlich, wenn man die sakralen Glaskunst-​Schöpfungen der Nachkriegsmoderne kennt.

Freitag, 19. Oktober 2018
Reinhard Wagenblast
33 Sekunden Lesedauer


Die jüngste Erregung um ein Buntglasfenster findet in Hannover statt, Altbundeskanzler Gerhard Schröder möchte der dortigen Marktkirche eines schenken, das der mit ihm befreundete Künstler Markus Lüpertz gestaltet hat. Davor war es das Fenster von Gerhard Richter im Kölner Dom, das seinerzeit Kardinal Meisner in Harnisch brachte. Die Collage aus 11 000 aufgeklebten, quadratischen Glasplättchen widerspiegele nichts vom christlichen Glauben, fand er. Seit 2007 bestaunen die Dom-​Besucher das Richter-​Fenster.
Prominente Beispiele, große Kirchen, große Egos. Was hätte der Kardinal wohl über die Glaswand in der Lorcher Kirche St. Konrad gesagt? Die RZ-​Samstagsreportage besichtigt moderne Kirchenfenster im Gmünder Raum.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2288 Aufrufe
132 Wörter
2016 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2016 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/10/19/rz-samstagsreportage-moderne-kirchenfenster/