Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Dem Wärmeverlust aus der Wohnung einen Riegel vorschieben

Da kann man dem langen Sommer noch so nachtrauern – es wird in diesem Tagen spürbar kälter. Wohl dem, der sich da vor einem warmen Kaminfeuer in einen Ohrensessel kuscheln kann. So richtig gemütlich wird es aber erst, wenn das Haus gut isoliert ist und die Wände keine Wärme nach draußen leiten. Eine Analyse mit Wärmebildern liefert Hinweise auf Schwachstellen.

Montag, 12. November 2018
Gerold Bauer
36 Sekunden Lesedauer

Wo eine Verbrennung stattfindet, entstehen auch Emissionen; zum Beispiel Kohlendioxid. Die aktuelle Diskussion über Dieselmotoren erinnert tagtäglich daran, wie wichtig die Reduzierung des Schadstoffausstosses im dichtbesiedelten Raum ist. Am wenigsten Schadstoffe verursacht allerdings eine Heizung, die gar nicht so viel verbrennen muss, weil das Gebäude selbst mit deutlich geringerem Energieaufwand mollig war wird. Das Energiekompetenzzentrum Ostalb – mit Sitz in Böbingen – berät sowohl bei Neubauvorhaben als auch in Sachen energetische Sanierung von älteren Gebäuden.
Die Rems-​Zeitung berichtet darüber in der Ausgabe vom 13. November.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1386 Aufrufe
146 Wörter
1991 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1991 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/11/12/dem-waermeverlust-aus-der-wohnung-einen-riegel-vorschieben/