Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Altersgenossenfeste sind UNESCO-​Kulturerbe

Die Nachricht hat schon den Charakter einer kleinen Sensation: Die Tradition der Gmünder Altersgenossenfeste wird in das Verzeichnis des Immateriellen UNESCO-​Kulturerbes in Deutschland aufgenommen.

Dienstag, 11. Dezember 2018
Manfred Laduch
1 Minute 20 Sekunden Lesedauer

„Das ist ja echt klasse“, erklärte ein begeisterter Gerhard Bucher. Der Vorsitzende des Dachverbands der Gmünder Altersgenossenvereine erhielt die Nachricht im Telefongespräch mit der Rems-​Zeitung. Was der Dachverband sonst noch zu der Auszeichnung sagt und wie die Stadt sich um den Titel bemühte, steht in der Mittwochs-​Ausgabe der Rems-​Zeitung. Darüber hinaus hat die Rems-​Zeitung diese Entscheidung kommentiert:

Heimat steht offen

Warum der Gmünder AGV eine ganz besondere Sache für die Welt ist


Von Heino Schütte
Was haben die 2000-​jährige Geschichte der Römer– und die 200-​jährige Tradition der Altersgenossenstadt Gmünd seit gestern gemeinsam? Sie sind Bestandteil des Weltkulturerbes der UNESCO. Man darf sich in Gmünd vor Stolz zunächst mal bissle ungläubig die Augen reiben. Bei allem, was wir wissen ist das ein neues Husarenstück von OB Arnold: Ein Mensch, der zunächst die große weite Welt suchte, um sich dann unterm Strich doch noch an die starken Wurzeln der Heimat zu erinnern. Ja, Heimat ist das Zauberwort, auch im tiefsten Sinn der Seele in der aktuellen Welterbe-​Kultur der Altersgenossenvereine. AGV steht dafür, weitgereisten Gmündern bis in den Lebensabend hinein Kraft gebende Erinnerung zu bieten. Andererseits stehen sie aber auch dafür, um Neubürgern herzlich und ohne Schwellenangst die Möglichkeit zu geben, auf einfachste Art und Weise Wurzeln zu schlagen. Integration im ursprünglichen Sinn. Bedingung ist nur der gemeinsame Jahrgang. Eine geradezu genial-​einfache und soziale Einrichtung für ein gutes Miteinander einer Stadt. Einzigartig. Die UNESCO-​Auszeichnung gilt vor allem den vielen ehrenamtlichen Vorsitzenden, Kassenwarten, Fest– und Ausflugsmanagern usw. für deren Durchhaltevermögen im Zeitalter von Datenschutz & Co. Unser Wunsch: Wann feiert endlich mal ein Türkisch Gmünder sein Jahrgangsfest? Das UNESCO-​Kulturerbe und die Gmünder Vereine stehen für alle offen.

Diskutieren Sie mit uns unter

face​book​.com/​r​e​m​s​z​e​itung oder

schreiben Sie eine Mail an

redaktion@​remszeitung.​de

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5437 Aufrufe
323 Wörter
1963 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1963 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/12/11/altersgenossenfeste-sind-unesco-kulturerbe/