Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Glättewarnanlage zwischen Heubach und Bartholomä kommt

Das Wetter oben auf der Alb ist an vielen Tagen deutlich winterlicher als unten im Tal. Mit der Folge, dass auf der Steige von Heubach nach Bartholomä immer wieder Unfälle auf glatter Fahrbahn passieren oder querstehende Lkw den Albaufstieg blockieren. Eine neue elektronische Warnanlage soll dort nun Abhilfe bringen und frühzeitig den Winterdienst alarmieren.

Freitag, 16. März 2018
Gerold Bauer
41 Sekunden Lesedauer

„Seit Jahren ist es ein dringender Wunsch der Gemeinde Bartholomä, mit Hilfe einer Eiswarnanlage die Verkehrssicherheit auf der Steige zu verbessern“, erläuterte Thomas Kuhn im Gespräch mit der Rems-​Zeitung den Hintergrund. „Ich freue mich sehr, dass nun endlich diese Anlage eingebaut wird. Die Hanglagen des Albtraufs sind einfach etwas Besonderes – auch bei den Temperaturen. Ich bin mir sicher, dass sich diese Investition auszahlen und die Sicherheit auf dieser Straße erhöhen wird. Trotzdem sollten alle in diesem Bereich weiterhin vorsichtig fahren“, kommentierte Bürgermeister Brütting die Entscheidung.
Warum diese Anlage sinnvoll ist und wie sich die bereits in Heubach im Wohngebiet installierten Glatteis-​Sensoren bewährt haben, steht in der Rems-​Zeitung vom 17. März.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1538 Aufrufe
166 Wörter
2232 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2232 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/3/16/glaettewarnanlage-zwischen-heubach-und-bartholomae-kommt/