Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Blaulicht

Notfallseelsorge: Ehrenkreuz und stehende Ovationen für Pfarrer Michael Gseller

Pfarrer Michael Gseller ist mit dem Deutschen Feuerwehr-​Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet worden. Bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Gmünd gab es für den verdienten Notfallseelseelsorgen minuntenlang stehende Ovationen.

Sonntag, 25. März 2018
Heino Schütte
34 Sekunden Lesedauer

Stellvertretender Feuerwehrkommandant Ralf Schamberger beschrieb in seiner Laudatio die enormen, wichtigen und aufopeferungsvollen Dienste von Michael Gseller und auch seiner Kollegen. „Oft wird übersehen unter welcher psychischen Belastung auch Feuerwehrleute stehen und Hilfe und Unterstützung brauchen. Sei es als Helfer bei einem Verkehrsunfall oder bei einem Todesfall. Das Geschehene und Gesehene muss verarbeitet werde.“ Ralf Schamberger erinnerte an die bitteren Stunden, Tage und Wochen, als bei der Gmünder Hochwasserkatastrophe am 29. Mai 2016 ein Feuermann vor den Augen seiner Kameraden beim Versuch einem Mitbürger das Leben zu retten in den Fluten versank. Michael Gseller habe unschätzbar-​einfühlsame Dienste geleistet. Mehr über diese besondere Feuerwehr-​Ehrung am Montag in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3244 Aufrufe
138 Wörter
2224 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2224 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/3/25/notfallseelsorge-ehjrenkreuz-und-stehende-ovationen-fuer-pfarrer-michael-gseller/