Direkt zum Inhalt springen
Startseite Rems-Zeitung bei Facebook  Rems-Zeitung bei Google+  Rems-Zeitung bei Telegram  Rems-Zeitung bei Twitter  Rems-Zeitung bei Flipboard  Rems-Zeitung Alexa Skill  Rems-Zeitung als E-Paper  Kontakt
Ihre Ansprechpartner in der Lokalredaktion
Die Geschichte der Rems-​Zeitung
Ihre Ansprechpartner in der Werbeberatung
Unsere Mediadaten als PDF
Unsere Themenwelten /​Sonderveröffentlichungen
Ihre Ansprechpartner im Bereich Abo und Service
Kostenloses Probeabo
Kennenlernabo für Neukunden
Aktionsabo für Neukunden
Klassikabo / Digitalabo
Unser Leser werben Leser Prämienprogramm
Nachsendung und Lieferunterbrechung
Übersicht Leserreisen
Übersicht Bücher und mehr
Private Kleinanzeige online aufgeben
Schwäbisch Gmünd
Rosenstein
Lorch
Leintal/Frickenhofer Höhe
Schwäbischer Wald
Waldstetten/Stuifen
Welzheimer Wald
Ostalbkreis

Lokalnachrichten

» Ostalb | Freitag, 24. August 2018

Junger Polizeibeamter von flüchtendem Einbrecher getötet

Galerie (1 Bild)
 

Foto: gbr

Das Opfer, der Polizeiwachtmeister Franz Elbert, war erst 22 Jahre, als ein Messerstich seinem Leben ein jähes Ende setzte. Der Täter war noch jünger – ein erst 17-​jähriger Einbrecher. Mit einer Gedenkfeier wird am 24. August am Tatort an diese Heubacher Mordnacht vor 50 Jahren erinnert.

Dass diese Nachtstreife am 24. Januar 1969 einen so grausamen Verlauf nehmen würde, konnten die beiden Polizeibeamten nicht ahnen. Von einem Nachbarn, der das Geräusch beim Einschlagen einer Ladenscheibe gehört hatte, war die Polizei über einen Einbruch informiert worden. Als der auf frischer Tat ertappte Einbrecher auf der Flucht vom jüngeren der beiden Beamten eingeholt und gepackt wurde, stach er zu. Mit welchem Aufwand die Polizei tagelang in den Wäldern rund um Heubach nach dem Mörder suchte und was rund drei Wochen nach der Tat schließlich zu seiner Ergreifung führte, steht am 24. August in der Rems-​Zeitung!

Veröffentlicht von Gerold Bauer.
Lesedauer: 37 Sekunden.

Digital als Ausgabe-PDF oder klassisch mit Trägerzustellung:
Testen Sie die Rems-Zeitung 10 Tage kostenlos und unverbindlich!


QR-Code
remszeitung.de/2018/8/24/junge-polizeibeamter-von-fluechtendem-einbrecher-getoetet/