Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Junger Polizeibeamter von flüchtendem Einbrecher getötet

Das Opfer, der Polizeiwachtmeister Franz Elbert, war erst 22 Jahre, als ein Messerstich seinem Leben ein jähes Ende setzte. Der Täter war noch jünger – ein erst 17-​jähriger Einbrecher. Mit einer Gedenkfeier wird am 24. August am Tatort an diese Heubacher Mordnacht vor 50 Jahren erinnert.

Freitag, 24. August 2018
Gerold Bauer
36 Sekunden Lesedauer

Dass diese Nachtstreife am 24. Januar 1969 einen so grausamen Verlauf nehmen würde, konnten die beiden Polizeibeamten nicht ahnen. Von einem Nachbarn, der das Geräusch beim Einschlagen einer Ladenscheibe gehört hatte, war die Polizei über einen Einbruch informiert worden. Als der auf frischer Tat ertappte Einbrecher auf der Flucht vom jüngeren der beiden Beamten eingeholt und gepackt wurde, stach er zu. Mit welchem Aufwand die Polizei tagelang in den Wäldern rund um Heubach nach dem Mörder suchte und was rund drei Wochen nach der Tat schließlich zu seiner Ergreifung führte, steht am 24. August in der Rems-​Zeitung!

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2567 Aufrufe
146 Wörter
2072 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2072 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/8/24/junge-polizeibeamter-von-fluechtendem-einbrecher-getoetet/