Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Kaiser Barbarossa kommt: Viele Helfer bereiten das Historienspiel vor

Dieser Samstag ist Feiertag in der Ältesten Stauferstadt: Gmünd erinnert sich an den Besuch von Kaiser Barbarossa vor genau 850 Jahren. Zahlreiche fleißige Hände waren und sind am Freitag mit den Vorbereitungen des Historienspiels beschäftigt, das am Samstag über die Bühne gehen wird.

Freitag, 28. September 2018
Heino Schütte
36 Sekunden Lesedauer

Der bekannteste Vertreter des Herrschergeschlechts der Staufer hatte damals hier Amtsgeschäfte zu erledigen. Zudem überzeugte er sich von Treue und Wehrhaftigkeit seiner Gmünder Untertanen. Der Verein Staufersaga wird aus Anlass des Jahrestages den Einzug des Kaisers nachspielen und auf dem Johannisplatz ein großes Historienspiel in Szene setzen. Viele freiwillige Helfer, darunter vor allem die Zunft der Schreiner, bereiten die Kulissen, Thron und die königliche Tafelei vor. Ab 10 Uhr herrscht am Samstag mittelalterliches Treiben in der Innenstadt. Auf dem Marktplatz formiert sich der festliche Umzug. Das Historienspiel auf dem Johannisplatz mit mehr als 200 Akteuren beginnt gegen 11 Uhr.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1773 Aufrufe
144 Wörter
2036 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2036 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/9/28/kaiser-barbarossa-kommt-viele-helfer-bereiten-das-historienspiel-vorr/