Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Blaulicht

Regen– und Tauwetter: Hochwasserzentrale warnt die Ostalb

Anhaltende Regenfälle und Tauwetter bis in die Höhenlagen prägen am Sonntag das Wettergeschehen. Die Hochwasserzentrale (HVZ) des Landes hat am Nachmittag eine Warnung für Schwarzwald und die östlichen Zuflüsse des Neckars, mithin auch für den Ostalbkreis herausgegeben. Demnach ist in der Nacht und auch noch am Montag mit einem sogenannten zehnjährigen Hochwasserereignis zu rechnen.

Sonntag, 13. Januar 2019
Heino Schütte
53 Sekunden Lesedauer

Rems, Josefsbach, Kocher & Co schwollen im Laufe des Nachmittags schnell an. Zum Dauerregen gesellt sich das Tauwasser von der Alb, wo noch riesige Mengen Schnee liegen. Schon frühzeitig waren dort fürs Wochenende einige Langlaufloipen wegen Schneebruchgefahr gesperrt worden. An einigen Pegeln sind schon die sogenannten Hochwassermeldemarken erreicht worden. Der für die Rems in Schwäbisch Gmünd steht kurz davor. Dies bedeutet noch keine unmittelbare Gefahr durch Überflutungen, sondern kommt einer Aufforderung an Behörden, Hilfsorganisationen und Anwohnern von Flüssen und Bächen gleich, die weitere Entwicklung mit erhöhter Aufmerksamkeit zu verfolgen, um keine böse Überraschung für Haus, Hof und Garten zu erleben. Die Prognose der Hochwasserzentrale (HVZ) liegt bei einem Hochwasserereignis, das statistisch alle zehn Jahre auftreten kann.
Aktualisierung: Der Remspegel Schwäbisch Gmünd hat gegen 18 Uhr die Hochwassermeldemark erreicht. Am späten Abend kommt es zu ersten Problemen. Immer mehr Pegel in der Region überschreiten die Hochwassermeldemarke. Im Neubaugebiet Wetzgau-​West droht erneut — wie schon zu Weihnachten - der Abwasserkanal überzulaufen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3961 Aufrufe
214 Wörter
1930 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1930 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2019/1/13/regen--und-tauwetter-hochwasserzentrale-warnt-die-ostalb/