Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Waldstetten

Sonderausstellung im Heimatmuseum Waldstetten

Am Sonntag, 19. Mai, 10.30 Uhr, öffnet im Heimatmuseum Waldstetten eine Sonderausstellung mit dem Thema „Der Hornberg und der Traum vom Fliegen“.

Donnerstag, 16. Mai 2019
Heinz Strohmaier
47 Sekunden Lesedauer

Der Vorsitzende des Heimatvereins Waldstetten-​Wißgoldingen, Rainer Barth, hat zusammen mit Vorstandsmitglied Alfred Fichtlscherer, dem „Vater“ der Ausstellung, Hans-​Walter Burkhardt, sowie dem Ehepaar Ingrid und Karl Weber, die für die Ausgestaltung der Räume und der Vitrinen verantwortlich waren, die Ausstellung für die Leser/​innen der Rems-​Zeitung vorgestellt (siehe RZ vom 17. Mai). Das Ausstellungsteam, ergänzt mit außenstehenden Experten, habe seit rund einem Jahr eine Konzeption entwickelt und mit Unterstützung vieler Bürger Exponate zur Verfügung gestellt bekommen, erklärte Hans-​Walter Burkhardt. Privatfotos, Fliegeralben, Zeitungsausschnitte und das Buch über den Hornberg von Gerd Zipper bildeten ein solides Fundament zur Umsetzung und Gestaltung der Ausstellung. Es werden die Anfänge des Fliegens auf dem Hornberggelände bis zum Ausbau einer der bedeutendsten Segelschulflugplätze des damaligen Deutschen Reichs gezeigt.
Die Eröffnung der Sonderausstellung findet am Sonntag, um 10.30 Uhr im Heimatmuseum Waldstetten statt, wobei die Einführung durch Hellmuth Hirth, dem Sohn der Segelfliegerlegende und 1. Präsidenten des Deutschen Luftfahrtverbands, Wolf Hirth, erfolgt. Nach der Eröffnung sind Begleitveranstaltungen, wie z.B. historische Filme, in der Heimatstube vorgesehen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3146 Aufrufe
188 Wörter
1807 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1807 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2019/5/16/sonderausstellung-im-heimatmuseum-waldstetten/