Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Kicken und Lesen: Die Kleinen freuen sich auf die Coolen

Das Projekt „Kicken und Lesen“ der Baden-​Württemberg-​Stiftung in Kooperation mit dem VfB Stuttgart und dem SC Freiburg ist für die Schiller-​Realschule im Verbund weiterhin ein voller Erfolg. Mit dem Kooperationspartner evangelische Kindertagesstätte „Brücke“ in der Gmünder Weststadt wird der zweite Teil, das Lesen, weiter forciert – mit Erfolg.

Freitag, 07. Juni 2019
Timo Lämmerhirt
46 Sekunden Lesedauer

Dass die Kindertagesstätte aus der Weststadt in diesem Schuljahr beim Projekt „Kicken und Lesen“ mitwirken würde, war bereits bekannt. Seit einigen Wochen nun besuchen einmal die Woche eine Handvoll Schüler aus der Schiller-​Realschule im Verbund die Einrichtung, um den Kleinen vorzulesen. „Die Kleinen freuen sich immer, wenn die coolen Größeren zum Vorlesen kommen. Vorlesen steht sowieso ganz oben auf der Liste unserer Kinder. Ich finde es vor allem sehr positiv, dass die Jungs zum Vorlesen kommen“, sagt Erzieherin Sybille Staiber.
Häufig in kleineren Gruppen sitzt jeweils ein Schillerschüler mit zwei oder drei Kindern beisammen und liest ihnen aus den Büchern vor, die im Kindergarten gerade ausliegen. „Es ist schön, dass diese Kooperation zustande gekommen ist. Ich denke, dass da durchaus beide Seiten davon profitieren“, sagt Schulleiter Klaus Dengler.

Den ausführlichen Bericht lesen Sie in unserer Samstagsausgabe.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2065 Aufrufe
187 Wörter
1805 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1805 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2019/6/7/kicken-und-lesen-die-kleinen-freuen-sich-auf-die-coolen/