Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Verkaufsoffene Sonntage im Advent? Viele Gmünder wollen das nicht

Foto: hs

Zunächst einmal klingt der Vorstoß der drei Oberbürgermeister aus Gmünd, Schorndorf und Tübingen ja verlockend: Man verhilft durch vier verkaufsoffene Sonntag im Advent dem örtlichen Handel zu mehr Umsatz. In Gmünd betrachtet der HGV diese Idee jedoch kritisch. Und in sozialen Netzwerken wird die Idee als Rücksichtslosigkeit gegenüber dem Personal kritisiert.

Mittwoch, 07. Oktober 2020
Gerold Bauer
55 Sekunden Lesedauer

Dass der Gmünder Handel in Zeiten der Online-​Konkurrenz (die sich im Zuge der Corona-​Pandemie noch erheblich verschärft hat) grundsätzlich für Unterstützung dankbar ist, steht außer Frage. Dies räumt auch Andreas Schoell als Mitglied im Führungstrio des Handels– und Gewerbevereins ein. Im Hinblick auf ein Shopping-​Vergnügen an den vier Sonntagen vor Weihnachten ist der Inhaber des Sportgeschäfts im City-​Center allerdings nicht begeistert, sondern erklärtermaßen sehr skeptisch.
Dass der Gmünder HGV den Vorschlag kritisch betrachtet, habe dessen Vorsitzender Dr. Christof Morawitz dem Oberbürgermeister bereits schriftlich mitgeteilt, bevor jene Idee publik wurde. Schoell machte im gleichen Atemzug allerdings deutlich, dass der HGV nun keineswegs dem Oberbürgermeister Vorwürfe mache. Schließlich sei der Vorstoß, dem Handel mit zusätzlichen Verkaufszeiten helfen zu wollen, ja aller Ehren wert. „Und es ist ja auch prinzipiell unser Anliegen, dass die Stadt mit dem Handels– und Gewerbeverein an einem Strang zieht. Denn nur gemeinsam sind wird stark!“ Deutliche schärfere Kritik kommt von der Gmünder SPD sowie auf Facebook.

Stimmen zum Thema gibt es am 7. Oktober in der RZ!

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

794 Aufrufe
222 Wörter
17 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

schauorte zwischen Wald und Alb
Schwäbisch GmündNachrichten und Tipps im Remstal

#gemeinsam - Lieferdienste und Hilfsangebote
Corona-Hilfsangebote zwischen Wald und Alb


QR-Code
remszeitung.de/2020/10/7/verkaufsoffene-sonntage-im-advent-gmuender-wollen-das-nicht/