Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Video-​Gottesdienst zum 75. Todestag von Dietrich Bonhoeffer

In der Karwoche hätte es einen Gedenkgottesdienst zum 75. Todestag in der Augustinuskirche gegeben. Weil dies aufgrund des Versammlungsverbots in der Corona-​Zeit nicht möglich ist, hat sich die evangelische Kirche in Gmünd dazu entschlossen, den Gottesdienst via Bildschirm den Gläubigen nahe zu bringen.

Dienstag, 07. April 2020
Gerold Bauer
35 Sekunden Lesedauer

Die evangelischen Geistlichen Ursula Richter, Matthias Plocher und Rainer Kaupp sind allesamt routiniert, wenn sie vor der Gemeinde predigen. Aber einen kompletten Gottesdienst fürs Internet zu produzieren war dann doch eine besondere Aufgabe – nicht zuletzt in technischer Hinsicht. Normalerweise würde in der Hierarchie des evangelischen Kirchenbezirks Dekanin Ursula Richter kraft Amtes den Ton angeben – aber beim Produzieren des Videos führt ausnahmsweise der Jüngste im Raum die Regie. Die Rede ist von Dominik Borowitz – jüngster Gmünder Kirchengemeinderat und versiert im Umgang mit elektronischen Medien.

Die RZ war bei den Dreharbeiten dabei und berichtet darüber am 8. April!

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2188 Aufrufe
143 Wörter
1479 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1479 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2020/4/7/video-gottesdienst-zum-75-todestag-von-dietrich-bonhoeffer/