Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Henning Mühlleitner hat das Olympia-​Ticket gelöst

Foto: RZ-​Archiv

Henning Mühlleitner hat als erster männlicher Gmünder Schwimmsportler das Ticket für die Olympischen Spiele in Tokio (23. Juli bis 8. August) und für die Europameisterschaften Ende Mai in Budapest gelöst.

Freitag, 16. April 2021
Alex Vogt
59 Sekunden Lesedauer

Am ersten Tag des letzten Olympia-​Qualifikationswettbewerbs des Deutschen Schwimmverbandes (DSV) in Berlin sicherte sich der Gmünder Sportler des Jahres 2018 einen Platz in der 4 x 200-​Meter-​Freistilstaffel. In einem spannenden Finale über 200 Meter Freistil musste sich Mühlleitner, der seit zwei Jahren für die Neckarsulmer Sportunion an den Start geht, allerdings mit dem vierten Platz begnügen und kann in Tokio, sofern die Olympischen Spiele überhaupt stattfinden, die 200-​Meter-​Freistileinzelstrecke nicht bestreiten.
Im Finale am Freitagabend in Berlin setzte sich der 19-​jährige Lukas Märtens aus Magdeburg, der schon im Vorlauf mit 1:46,96 Minuten die schnellste Zeit vorlegte, am Ende deutlich mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 1:46,41 Minuten durch. Er knackte dabei als einziger die Olympia-​Norm von 1:46,70 Minuten. Diese verfehlte Jacob Heidtmann (ST Stadtwerke Elmshorn) als Zweiter mit 1:46,98 Minuten knapp.
Überraschend als Dritter schlug Poul Zellmann von der SG Essen in 1:47,53 Minuten an, nachdem er im Vorlauf in 1:48,63 Minuten noch hinter Henning Mühlleitner lag. Der Gmünder konnte seine Vorlaufbestzeit von 1:47,77 Minuten im Endlauf nicht steigern und beendete nach 1:48,11 Minuten als Vierter das Rennen. Haarscharf unterboten Märtens, Heidtmann, Zellmann und Mühlleitner als Quartett die Olympia-​Norm für Tokio: Gefordert waren 7:09,95 Minuten, aufaddiert ergaben die Zeiten der vier Schnellsten in Berlin 7:09,03 Minuten.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1794 Aufrufe
237 Wörter
25 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

schauorte zwischen Wald und Alb
schauorte.deNachrichten und Tipps im Remstal

#gemeinsam - Lieferdienste und Hilfsangebote
Corona-Hilfsangebote zwischen Wald und Alb


QR-Code
remszeitung.de/2021/4/16/henning-muehlleitner-hat-das-olympia-ticket-geloest/