Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

„Sägbock“: Fußgängerbrücke im Nordosten der Innenstadt seit Dienstag gesperrt

Die Fußgängerbrücke zwischen Parkdeck Rems und Mutlanger Straße (im Volksmund „Sägbock“ genannt) ist am Dienstag vorübergehend gesperrt worden.

Mittwoch, 19. Mai 2021
Heino Schütte
35 Sekunden Lesedauer

Ein Wasserrohrbruch, so Rathaus-​Pressesprecher Markus Herrmann, sei der aktuelle Grund. Diese Sperrung sei allerding nur vorübergehend. Die von Baubürgermeister Julius Mihm angekündigte Teil-​Demontage werde erst zu einem späteren Zeitpunkt, jedoch noch in diesem Sommer erfolgen. Der Hintergrund: Bei einer Überprüfung des Bauwerks waren Rostschäden an der Stahlbetonkonstruktion festgestellt worden. Fachleute gaben sogar zu verstehen, dass ein plötzlicher Verlust der Statik, sprich Einsturz von Brückenteilen nicht mehr hundertprozentig auszuschließen sei. Dies betrifft den Bereich an und über der Remsstraße. Dieser Teil soll deshalb alsbald demontiert werden. Das Brückensegment über der Bahnlinie soll jedoch erhalten und durch ein Treppengerüst aus Richtung Innenstadt zugänglich bleiben, wobei die Fußgänger dann allerdings die Remsstraße queren müssen. Mehr zum Thema am Donnerstag in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2948 Aufrufe
140 Wörter
1072 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1072 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2021/5/19/saegbock-fussgaengerbruecke-im-nordosten-der-innenstadt-seit-dienstag-gesperrt/