Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Rems-Murr

Regionale Unwetterbilanz: Am Montagabend traf es besonders den Rems-​Murr-​Kreis

Eine schwarze, von Blitzen durchzuckte Wolkenwand stand am Montagabend bedrohlich im Westen des Ostalbkreises. Der kam glimpflich davon. Diesmal schlug das Unwetter besonders heftig im Bereich Backnang und Waiblingen zu.

Dienstag, 29. Juni 2021
Heino Schütte
54 Sekunden Lesedauer

Die Unwetterfront mit massivem Starkregen zog, so die Bilanz der Polizei, ab 20 Uhr schwerpunktmäßig über den Rems-​Murr-​Kreis hinweg. Beim Führungs– und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Aalen gingen bis 22.30 Uhr rund 125 Notrufe mit Bezug zur Unwetterlage ein. Bei der Rettungsleitstelle des Rems-​Murr-​Kreises gingen rund 250 Notrufe ein. Betroffen waren hauptsächlich die Bereiche Fellbach, Waiblingen, Backnang, Winnenden und Murrhardt. Bereits nach kürzester Zeit wurden zahlreiche vollgelaufene Keller, Unterführungen und umgestürzte Bäume gemeldet. Durch umherfliegende Gegenstände wurden Fahrzeuge beschädigt. In Backnang Fall wurde ein Mann in einer Kellerwohnung durch die Wassermassen eingeschlossen, konnte aber durch die Feuerwehr unversehrt gerettet werden. In Backnang löste die Alarmanlage an einem Baukran in der Stadtmitte aus und beschallte die Gegend mit einem schrillen Alarmton über mehrere Stunden, bis ein Verantwortlicher erreicht werden konnte und den Alarm abstellte. Eine Radfahrerin wurde in der Etzwiesenstraße in Backnang von einem herabfallenden Ast getroffen und leicht verletzt. Einige Bundes– und Landstraßen wurden durch umgefallene Bäume blockiert. Die Einsatzschwerpunkte lagen auch hier in Fellbach, Waiblingen und Backnang.Die Landkreise Ostalbkreis sowie Schwäbisch Hall waren kaum betroffen. Dort betreffend gingen nur vereinzelt Mitteilungen über umgestürzte Bäume und beschädigte Fahrzeuge ein.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2483 Aufrufe
218 Wörter
1031 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1031 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2021/6/29/regionale-unwetterbilanz-am-montagabend-traf-es-besonders-den-rems-murr-kreis/