Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Corona-​Pandemie: Wie gefährlich infizierte Tiere sind

Das Coronavirus verbreitet sich ohne Schutz leicht unter Menschen. Kehren Virusvarianten von Tieren zurück?

Dienstag, 06. Juli 2021
Gerold Bauer
31 Sekunden Lesedauer

„Leider respektiert dieses Virus Barrieren zwischen Arten nicht so gut wie die meisten anderen Krankheitserreger“, sagte der Mikrobiologe und Veterinärmediziner Fabian Leendertz vom Robert-​Koch-​Institut in Berlin. Wie der Wissenschaftler sagt, können sich mit den klassischen viralen Atemwegserkrankungen in der Regel höchstens engste Verwandte des Menschen im Tierreich anstecken, etwa Gorillas und Schimpansen. Bei Sars-​CoV-​2 hingegen seien bereits Übertragungen auf Nerze, Katzen und weitere Tierarten nachgewiesen. Das Spektrum an empfänglichen Arten sei damit größer als gewohnt. Und es verbreitert sich offenbar noch weiter.

Ob in Wildtieren in Deutschland Ansteckungsketten laufen, lesen Sie auf der Wissenswert-​Seite im iKiosk.


14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1501 Aufrufe
125 Wörter
1025 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1025 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2021/7/6/corona-pandemie-wie-gefaehrlich-infizierte-tiere-sind/