Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Krafttraining schützt auch vor Krebs

Eine Studie zeigt: Nicht nur Ausdauersport hält uns gesund. Auch Muskeltraining schützt uns gegen Herzkrankheiten oder Diabetes.

Montag, 20. September 2021
Thorsten Vaas
35 Sekunden Lesedauer

Sport ist gesund. Er trainiert Herz und Kreislauf, schützt vor Diabetes und Krebs. Doch viele Menschen denken dabei an Jogging, Walking, Radtouren und andere Ausdauersportarten. Dabei kann man laut einer aktuellen US-​Studie mit einem Kraft– und Muskeltraining ähnliche Effekte erzielen. Vorausgesetzt, dass man ein paar wichtige Regeln dabei beachtet. Präventionsforscher um Edward Giovannucci von der Harvard Medical School in Boston haben untersucht, ob sich mit einem Kraft– und Muskeltraining – das zwar intensivere, dafür aber weniger atemraubende Reize setzt – ähnliche Effekte erzielen lassen wie mit Ausdauersport. Nach Sichtung des wissenschaftlichen Datenmaterials kommen sie zu dem Resümee: Die Hantel kann eine ernsthafte Alternative zur Joggingpiste sein.

Richtig Sport machen: zu viel oder zu wenig? Das lesen Sie auf unserer Wissen-​Seite im iKiosk.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1573 Aufrufe
143 Wörter
949 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 949 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2021/9/20/krafttraining-schuetzt-auch-vor-krebs/