Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Falsche Polizisten: Paar aus Aalen um 34.000 Euro betrogen

Ein Aalener Ehepaar ist am Mittwoch Opfer falscher Polizeibeamter geworden. 34.000 Euro erbeuteten die Täter. Wer hat die Geldübergabe in Schwäbisch Gmünd beobachtet?

Donnerstag, 13. Januar 2022
Thorsten Vaas
1 Minute 25 Sekunden Lesedauer

Das Ehepaar aus Aalen war nach dem Anruf der Betrüger so besorgt, dass es tatsächlich zur Bank ging und 34.000 Euro abhob. Obwohl der Angestellte der Hausbank misstrauisch wurde und die beiden auf den Sachverhalt ansprach, „gaben sie ihm gegenüber keinerlei Auskünfte über die Verwendung des Geldes“, heißt es im Polizeibericht. Der Angestellte verständigte deswegen kurz darauf die Polizei. Trotz sofortig eingeleiteter intensiver Suchmaßnahmen, Ermittlungen und Kontaktaufnahme zu Angehörigen des Paares konnte eine Geldübergabe, die gegen 16.30 Uhr in Schwäbisch Gmünd im Bereich des Amtsgerichts stattfand, nicht mehr
verhindert werden.

Die Geldabholerin, die sich Frau Maier nannte, konnte folgendermaßen beschrieben werden:

Etwa 25 – 35 Jahre alt, rund 160 cm groß, schlanke Figur, schwarze schulterlange Haare, südeuropäisches Aussehen (dunkler Teint), cognacfarbene lange Steppjacke, dunkle Hose, rote Strickmütze, schwarze schmale Brille, Mund-​Nasen-​Schutz. Zudem trug sie eine längere Umhängetasche mit sich. Die Abholerin telefonierte während der gesamten Zeit mit einem kleinen Mobiltelefon.

Vom Amtsgericht entfernte sich die Abholerin in Richtung Bahnhof Schwäbisch Gmünd. „Eventuell wurde die Frau im Bereich der Treppen des Amtsgerichts Schwäbisch Gmünd von mehreren Personen gesehen“, schreibt die Polizei, die nun Zeugen sucht und von einer Vielzahl solcher Anrufe von falschen Polizeibeamten am Mittwoch und in den vergangenen Tagen berichtet. Deren Masche: Die falschen Polizisten erzählten am Telefon, dass Angehörige in einen schweren Unfall verwickelt gewesen sind und nun zur Hinterlegung einer Kaution dringend Bargeld benötigen. In diesem Zusammenhang rät die Polizei:

# Bleiben Sie skeptisch, wenn jemand am Telefon von Ihnen Geld verlangt.
# Übergeben Sie niemals Bargeld oder Wertgegenstände an Ihnen fremde Personen.
# Fragen Sie bei Ihren Angehörigen nach.
# Verständigen Sie umgehend die Polizei, wenn Sie Anrufe mit Geldforderungen bekommen.
# Legen Sie hierzu auf und wählen Sie die
# Nummer der örtlichen Polizeidienststelle oder die 110.

Wer entsprechende Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten dies der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Aalen unter der Rufnummer 07361 /​5800 mitzuteilen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

10392 Aufrufe
341 Wörter
834 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 834 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2022/1/13/falsche-polizisten-paar-aus-aalen-um-34000-euro-betrogen/